Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
der Obersonnbergbauer beim Pflügen

der Obersonnbergbauer beim Pflügen

1.360 7

Peter Bemsel


World Mitglied, Innsbruck

der Obersonnbergbauer beim Pflügen

im Bild kommt die Steilheit nicht herüber.
Früher pflügte er mit Ochsen hinunter, heute mit Seilwinde (Bedienung über Zuruf) hinauf.
Bein Kartoffelgraben werden am unteren Ende des Ackers Bretter verlegt, daß die Erdäpfel nicht ins Tal kollern.

Kommentare 7

  • Hermann Hager 8. Februar 2013, 21:14

    Man sieht, dass es ein strenges Schaffen ist Mir scheint, dass es für unsere Bauern mit reiner Viehzucht doch etwas leichter ist.
    LG Hermann
  • Rainer Pastari 7. Februar 2013, 22:16

    Das ist pure Knochenarbeit in diesem steilen Gelände.
    Und es muss dauernd Druck auf den Pflug gegeben werden.
    Aber Peter, schau mal, was ich heute bei mir im Dorf entdeckt habe. Der hat noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.
    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland - Rainer
    Dorfrundgang ~ Uralte Landtechnik
    Dorfrundgang ~ Uralte Landtechnik
    Rainer Pastari

  • Rico Beer 7. Februar 2013, 21:04

    Dem Boden die eigenen Existenz abringen. So stelle ich mir das vor. Ich verspüre grossen Respekt vor Menschen, die diese Arbeiten beherrschen.
  • Hilde Nairz 7. Februar 2013, 18:55

    zaach ist die Arbeit unserer Bergbauern und sollte auch mehr beachtet werden- auf großen ebenen Feldern mit Riesenmaschinen zu arbeiten mit viel EU-Förderungen ist leicht gscheit sein- Gruss von einer leicht grantigen Hilde ggg
  • Marguerite L. 7. Februar 2013, 17:48

    Eindrückliche Aufnahme!
    GrüessliM
  • Reinhard... 7. Februar 2013, 17:16

    ob mit oder ohne Ochse, das sieht nach harter Arbeit aus...
    sieht irre aus dieser Pflug...

    LG
    Reinhard
  • Josef M 7. Februar 2013, 16:38

    Eine eindrucksvolle Aufnahme zeigst Du hier. Das die Arbeit beschwerlich ist sieht man dem Bauern an.

    LG Josef

Informationen

Sektion
Ordner Osttirol
Klicks 1.360
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 200