Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Der Ng von Ruhland

In der Anschlussgruppe des Bahnhofs Lauchhammer-West konnte man noch 1985 an langen Sommerabenden zwei Maschinen erleben. Hier ist aber die Lz von Elsterwerda für den 52 290 nach Falkenberg im Nachbargleis noch nicht am Zug.
Von diesen Gleisanlagen ist heute nichts mehr zu sehen. Damals brachte eine Dampfspeicherlok die beladenen Waggons aus der Brikettfabrik im Hintergrund zur Übergabe. Jetzt überquert hier eine Strassenbrücke die verbliebenen zwei Streckengleise und an die Fabrik mit ihren zwei Schornsteinen im Hintergrund mitsamt dem Haltepunkt Lauchhammer-Süd und die vollen Schichtarbeiterzüge erinnert nichts mehr

Ein Zug mit Brikett
Ein Zug mit Brikett
Bernd Kauschmann

Kommentare 10

  • F. Paul 3. Dezember 2011, 3:58

    Beim damaligen Schwefelstaub wußte man wenigstens, was drin war - bei den heutigen Autoabgasen eher nicht.
    Energiebezirk ade. Wunderbar, daß Du aus dieser Gegend so viele dokumentarischen Bilder geschossen hast...

    Gruß Frank
  • Dieter Jüngling 28. November 2011, 21:41

    Noch sind alle Gleissperren "zu".
    Das sind Anblicke, die man heute genießen muss.
    Gruß D. J.
  • Lutz68 28. November 2011, 20:36

    Du hast die ganze Region sehr gut dokummentiert . Nun sieht alles anders ( -leerer ) aus .
  • Roni Kappel 28. November 2011, 14:48

    Hallo!

    Wieder eine tolle Erinnerung! :-)

    lg,
    Roni
  • Bickel Paul 28. November 2011, 9:50

    Ja ist doch gut hast schon damals viele Fotos gemacht, die uns zeigen wie es damals wahr. Feines Doku.
    Gruss Paul
  • Bernd-Peter Köhler 28. November 2011, 9:29

    Das ist einer der Gründe, warum man Fotos macht.
    Heute die Erinnerungen von morgen schaffen.
    Munter bleiben, BP
  • Michael PK 28. November 2011, 8:05

    Tja erst verschwinden die Arbeitsplätze,dann die Menschen.....Schönes Bild aus einer Zeit,wo beides noch da war
  • Mike HY 28. November 2011, 6:45

    Trotz des bevorstehenden Endes der Dampfära und dem allseits bekannten Mangel, macht die Maschine einen sehr gepflegten Eindruck. Ja, der Wandel im ehem. Energiebezirk ist unübersehbar und vielerorts erinnert kaum noch etwas daran.
    VG. Mike
  • Klaus Kieslich 28. November 2011, 5:21

    Tja,so ändern sich die Zeiten
    Gruß Klaus
  • Raoul Brosch 28. November 2011, 0:48

    Sehr schön mit den Gleissperrsignalen. Das kenne ich noch von den Werk- und Übergabebahnhöfen bei uns im Leipziger Revier. Heute nicht mehr zu finden...