Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Nachtwächter von Turckheim

Der Nachtwächter von Turckheim

1.172 2

Silva Schrank


Pro Mitglied, St. Gallen

Der Nachtwächter von Turckheim

Mit vielen andern Touristen habe ich ihn auf seiner Tour begleitet. Mit viel Humor hat er uns vieles über die Geschichte von Turckheim und die Pflichten des Nachtwächters vermittelt.

Aus dem Internet:
Turckheim
Die Wurzeln dieser pittoresken Stadt am Eingang zum Munstertal reichen zurück bis in das 8. Jahrhundert. Zauberhaft liegt der Ort zu Füßen des Brand, eines berühmten Weinbergs. Besondere Anziehungskraft besitzt die bestens erhaltene Stadtmauer mit ihren quadratischen Türmen aus dem Mittelalter. Aus dieser Zeit stammt auch eine Tradition, die alljährlich von 1. Mai bis 31. Oktober wiederauflebt: Jeden Abend um 22 Uhr macht ein Nachtwächter mit Hellebarde und Laterne in historischem Kostüm seine Runde durch den Ort.

Kommentare 2

  • Willi Thiel 22. Juni 2008, 19:10

    eine schöne begebenheit
    foto ist auch prima
    g willi
  • Ilse Bartels 22. Juni 2008, 18:33

    Mit so einem Nachtwächter würde ich gern mal gehen. Leider gibt es keinen in unserer Nähe Eine schöne Foto mit den lächelnden Menschen.

    LG.ILse