Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Der N 3140 ! Wie tief ist die 012 gesunken...

Der N 3140 ! Wie tief ist die 012 gesunken...

1.066 3

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Der N 3140 ! Wie tief ist die 012 gesunken...

...die gute alte P8 hätte hier natürlich mehr als ausreichend Leistung gezeigt. Andererseits waren die Fans für jeden dampfgeführten Zug dankbar. Und da die Nahverkehrszüge damals eigentlich fest in der Hand der V100 waren...

Aufnahme am 13.01.1974 mit Mamiya 500DTL auf Fuji-Diafilm

Kommentare 3

  • Joachim Stöver 13. Februar 2004, 23:59

    @Henning
    ...dass war auch im Emsland zu beobachten. Ich meine, 'mal die 012 066 vor einem O-Wagen Zug aufgenommen zu haben. Ich grab mal bei Gelegenheit danach...

    VG
    Joachim
  • Henning Gothe 13. Februar 2004, 20:21

    Das sah wohl überall so aus, daß edle Renner vor solchen "minderwertigen" Leistungen herangezogen wurden. Im Saaletal habe ich auch einige 01er vor Güterzügen erlebt und von den vielen planmäßigen Personenzugleistungen ganz zu schweigen.
    Gruß
    Henning
  • Joachim Stöver 8. Februar 2004, 20:59

    @Armin
    die letzten echten Personenzugloks waren in dieser Gegend die 23'er im Bw Emden, die Ende 1971 ausgemustert oder umgesetzt wurden. Allerdings waren 1974 im Nahverkehr einige Züge planmäßig mit Lok der BR 042 bespannt. Zumindest auf der Emslandstrecke vertraten sich aber die 012 und die 042 gegensetig vor Reisezügen.
    Dass Du keine Lust hattest, die 03.10 vor Bauzügen zu fotografieren, kann ich gut verstehen. Als im Emsland zuletzt die Erzzüge immer mehr mit 221 bespannt wurden, und die 042 und 043 öfter bei der Elektrifizierung vor Bauzügen halfen, habe ich auch kaum noch Aufnahmen gemacht...

    Viele Grüße
    Joachim