Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thorben Vogel


Pro Mitglied, Recklinghausen

Kommentare 4

  • RS-Foto 24. Mai 2013, 20:42

    @ Volker WI.

    Mit Iso 100 bei der Belichtungszeit und Brennweite, muss der Fokus exakt sitzen.
    Gelingt mir auch nicht immer !
    Mit doppelter Brennweite aber mit 1/4 sec aufgenommen...


    Gruß Roland
  • Volker Wi. 23. Mai 2013, 9:21

    hallo roland,
    blende 8 ermöglicht im vergleich zu blende 11 halb so lange belichtungszeiten bei gleicher iso, von daher macht es unter berücksichtigung der metadaten dieses bildes durchaus sinn, eine blende (vielleicht sogar 2) aufzublenden. wenn er bei blende 11 und iso 100 nur 1/5s erreicht, und das bei 400mm, was sollte er deiner meinung nach dann tun?
    gruß volker
  • RS-Foto 22. Mai 2013, 23:57

    Ich kann mich in der Sache, dem letzten Anmerker anschließen !
    Die Art und Weise der Anmerkung, ist aber nicht für die Community geeignet !!

    @ Volker WI.
    Abblenden tut dem Mond gut....ob nun f 8 oder 11..
    Völlig egal !
    Iso rauf auf 400 ??
    Mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser völliger Unsinn.
    Iso 100 ist genau Richtig !
    Gruß Roland
  • Volker Wi. 21. Mai 2013, 15:23

    der mond selbst ist total überschärft und dennoch unscharf. meinem vorredner hier kann ich also leider überhaupt nicht folgen. das bild ist leider nichts (ich hoffe, du kommst mit meiner ehrlichen kritik klar)

    tipp: stativ nehmen (falls nicht getan), kürzere verschlusszeit (1/5 ist zu lang, weil der mond ja nicht fest an ein und derselben stelle stehen bleibt). man braucht nicht blende 11 für einen scharfen mond, 8 tut's locker auch, dann noch die iso etwas hoch (400) - schafft die 5d mk iii locker. mit den einstellungen vielleicht noch einmal versuchen :)

    ps: vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.foto-tipps.com/tutorials/mond-fotografieren.html
    gruß volker