Storchi


Premium (World), Flöha

Der Mond - mein erstes Foto 2018

Die erste Version habe ich wieder gelöscht, da ich konstruktive Kritik bekam.
Jetzt mal in SW mit mehr Details.
Kritik erwünscht.

Er wurde groß angekündigt, der Supermond,
weil er unserer Erde so nah war.
Also bin ich los und wollte ihn fotografieren.
Bei dem heftigen Wind versagte mein Stativ völlig, im Liveview sah man richtig, wie es wackelte.
Enttäuscht bin ich wieder heim.
Zu hause im Treppenhaus guckte er dann in angenehmer Höhe durch´s Hausfenster.
Also im Ruhigen wieder alles aufgebaut und neuer Versuch.
Von ca. 20 Bildern war das das Beste.
Immer wieder neu ausrichten, da der Mond schnell seine Bahn zog.
Bei 300 mm war er doch sehr klein, daher hab ich ihn sehr großzügig ausgeschnitten.

Da merkt man erstmal, wie schwer es ist, so ein Bild zu machen.

Kommentare 19

  • Dr.Jones 18. September 2019, 17:35

    Irgendwie machen doch alle irgendwann mal Mondfotos, oder? Ich finde aber immer wieder unglaublich, abgesehen davon, dass man trotz langer Brennweite noch eine ganze Menge beschneiden muss, wie hell der Mond doch eigentlich ist und wir kurz man belichten kann/muss. Trotzdem ist es nicht einfach so ein detailreiches Bild zu machen. Finde ich super!
    • Storchi 18. September 2019, 18:16

      Unter den vielen unscharfen Bildern war eben doch ein brauchbares dabei :-)
    • Dr.Jones 18. September 2019, 19:07

      Ich habe auch im Serienbild-Modus einige geschossen und dann das Beste rausgesucht. Hatte sogar versucht mehrere scharfe Bilder in Photoshop zu verrechnen um noch schärfer zu werden, aber das hatte keinen für mich sichtbaren Einfluss auf das Ergebnis.
  • Himmelsstürmer 14. Februar 2018, 13:19

    Mondfotos, also die Guten, sind nicht einfach zu schießen. Bin ja selbst mondsüchtig u. habe IHN schon oft auf's Korn genommen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ich finde, Dir ist dieses Mondaufnahme bestens gelungen, der Mond ist auch angenehm kontrastreich dargestellt. Bei Halbmondaufnahmen gelingen einem manchmal Aufnahmen, auf denen die Krater so am Mondrand deutlich zu erkennen sind. Das liegt auch, so wurde mir das mal von einem "Experten" erklärt, an dem anderen Lichtwinkel der Sonne. Probier's irgendwann mal aus, macht ungemein Spaß. "Auf Grund gelaufen" beschreibt es im Prinzip ja auch so.

    Schau mal hier:


    HG Ulli
  • Pistone Bernardo 1. Februar 2018, 16:23

    Gratulieren es schaut gut aus..... Lieber grüße. Bernardo
  • Ga Schü 15. Januar 2018, 22:33

    Sieht hammermäßig aus. Große Klasse.
    LG Gaby
  • Monika LD 6. Januar 2018, 18:19

    BRAVO - Gratulation. Das ist ja aber fantastisch gelungen.

    Viele liebe Grüße
    Moni
  • Auf Grund gelaufen 5. Januar 2018, 20:40

    Ich hab den leider verpasst. War mit dem Auto unterwegs (ohne Kamera) und hab ihn knapp über dem Horizont gesehen. das war ziemlich krass. Ich glaub 7000 km näher als sonst.
    Ich neige ja neuerdings eher dazu, so einen Dreiviertelmond oder Zweidrittelmond abzulichten, weil er da im Halbschattenbereich eine unglaubliche Plastizität bekommt. Musst mal versuchen.
    Ich denke deine Optik ist da eh besser als meine.
  • Sigrid Warnke 3. Januar 2018, 17:32

    Gefällt mir sehr gut, die Monddetails sind klar und scharf zu sehen. Auch die Platzierung des Mondes finde ich passend.
    LG Sigrid
  • ChrisPhotography 3. Januar 2018, 8:55

    Super gut geworden !!!
    LG Chris
  • Annemarie Quurck 3. Januar 2018, 6:43

    besser so
  • Gmcdirk 2. Januar 2018, 22:56

    Ich habe gester auch mit ihm gekämpft, ist Dir sehr gelungen
  • A. Ehrhardt 2. Januar 2018, 22:14

    das ist doch schon gut geworden

    lg andreas
  • Jürgen Evert 2. Januar 2018, 21:03

    "weil er unserer Erde so nah war" nun, sichtbar ist das für uns leider nicht. Schön anzuschauen ist er doch seit ewiger Zeit :-)
    Gruß Jürgen
  • Stefan.Pauels 2. Januar 2018, 20:03

    Sehr gute Strukturen, gefällt mir sehr!
    LG Stefan
  • Michael T. Kleine 2. Januar 2018, 19:38

    Viel besser finde ich. Hier zeigt der Mond mehr Struktur und wirkt dadurch viel interessanter.
    VG, Michael

Informationen

Sektionen
Ordner Natur
Views 7.967
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6 IS II USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 300.0 mm
ISO 200