Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Mond ist doppelt aufgegangen

Der Mond ist doppelt aufgegangen

953 5

Ingo Ju.


Free Mitglied, Krefeld

Der Mond ist doppelt aufgegangen

Einfach mal getestet mit Canon 400D + 70-200 USM.
Wer kann mir sagen, wieso der Mond doppelt (er)scheint.
Ich finde dafür keine Lösung. DANKE

Kommentare 5

  • Herwig S 10. Mai 2009, 12:03

    Das sind eindeutig Reflexe innerhalb des Objektivs. Das passiert in der Regel bei Zoom-Objektiven mit rel. großer Öffnung und/oder vielen Glas-Luft-Flächen (meist bei großen Zoombereichen). Die Erscheinung ist übrigens unabhängig vom Fabrikat; ich hab's bei Canon, Nikon, Pentax etc. gleichermaßen beobachtet.
    Offensichtlich läßt sich das nicht vermeiden. Man erkauft sich die Vorzüge und Bequemlichkeiten von Zoomobjektiven durch solche Fehler. Für Aufnahmen im extremen Gegenlicht sollte man möglichst eine Festbrennweite nehmen.

    Übrigens: Der Fehler (Geisterbild) tritt stets punktsymmetrisch zur Bildmitte auf und ist nur bei extremen Spitzlichtern vor dunklem Hintergrund (Mond, helle Lampen) zu beobachten.
  • Ingo Ju. 9. Mai 2009, 18:38

    Vielen Dank für die Tipps,
    ich werde es nochmal mit einem anderen Objektiv und ohne Filter versuchen.

    Bis zum nächsten Vollmond


    Der Ingo
  • Oliver D. aus BO 9. Mai 2009, 1:54

    Hast Du einen Filter montiert gehabt?
    Falls ja, probiere es mal ohne.

    Gruß
    oliver
  • File.X 9. Mai 2009, 0:11

    Hey Ingo,

    das liegt an deinem Objektiv. Ist eine Spiegelung innerhalb. Ich hab das irgendwo gelesen, komm aber einfach nicht drauf wo. Falls es mir wieder einfällt, schreib ich. Kommt aber auch nicht bei allen Objektiven vor.

    Felix

  • Rippchen 8. Mai 2009, 23:03

    Also auf Deine Frage weiß ich leider auch keine Antwort aber das Problem habe ich auch immer. Finds aber nicht so schlimm... Leider unscharf

    LG
    Rippchen