Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Carsten Corleis


Free Mitglied, Moisburg

Der Moisburger Kirchweg (2)

Die zweite Aufnahme des Moisburger Kirchweges über die Este. Diesmal Blick Richtung Kirche. Aufgenommen am 8.1.2001 mit einer "Voigtländer AVUS" und "Rada"-Rollfilmrückteil (Format 6x9) auf "Ilford HP5 Plus". Auf Stativ mit Blende 16 bei 1/15 Sekunde.
Abgezogen auf "Ilford Multigrade IV" mit Gradiation 4. Entwickelt in "Tetenal Eukobrom".
Der unscharfe Rand mit den weissen Ecken ist auch hier Absicht. Ich erzielte ihn, in dem ich ein 50mm-Objektiv auf dem Vergrösserer hatte, das eigentlich für Kleinbild-Vergrösserungen gedacht ist und dessen Bildkreis für 6x9-Negative zu klein ist.
Bei diesem Bild habe ich mir einen kleinen "Stilbruch" erlaubt und es "ganz schnöde Digital" mit "Paint Shop Pro" leicht "antikbraun" nachcoloriert. Normalerweise geschieht das auch ganz "stilecht" in der Dunkelkammer mit Schwefeltoner, habe aber zur Zeit nur einen ungetonten Abzug zur Hand :-)

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 477
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz