Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heiko Klotz


Pro Mitglied, Kiel

Der Mast

Im Mai 1926 und im Mai1928 unternahm General Nobile Polarexpeditionen mit Luftschiffen, 1926 gemeinsam mit Roald Amundsen in Luftschiff "Norge" und 1928 mit der "Italia". Beide Male machte er sein Luftschiff zu einem letzten Festlandhalt an diesem Mast in Vadsø fest, der heute immer noch steht.
1926 erreichten sie als erste Menschen den Nordpol. Auch 1928 gelang der Nordpolüberflug, aber bei der Rückreise stürzte die "Italia" ab und Nobile rettete sich mit 9 Begleitern auf eine Eisscholle. Nachdem ein russischer Funkamateur die Notrufe der Überlebenden empfangen hatte, wurde eine Rettungsaktion gestartet, die zwar erfolgreich war, bei der aber tragischerweise Amundsen sein Leben verlor.
An dem Mast befinden sich 2 Gedenktafeln für die Polarexpeditionen:

Gedenktafeln für die Polarforscher
Gedenktafeln für die Polarforscher
Heiko Klotz

Der Mast steht auf einer Vadsø vorgelagerten Halbinsel. Hier der Blick von dieser Halbinsel aus auf Vadsø:
Vadsø
Vadsø
Heiko Klotz

Kommentare 6

  • Heiko Klotz 8. Oktober 2009, 22:18

    @Josef: Ich bin ja eher ein Fan von "Fast-Symmetrie"...
    Liebe Grüße Heiko
  • Heiko Klotz 8. Oktober 2009, 20:24

    @Ihr Lieben: Es freut mich, dass euch der Mast in seiner Abstraktion so gut gefällt. Ich hatte zunächst ein wenig Bedenken, ihn so zu präsentieren, aber das war wohl unnötig.
    Liebe Grüße Heiko
  • Lyra Belacqua 8. Oktober 2009, 7:02


    ~feinern Scherenschnitt~
  • Ulli Pohl 7. Oktober 2009, 23:40

    perspektive und darstellung in s/w machen eine sehr interessante grafik aus dem motiv

    lg ulli
  • Bea Dietrich-Gromotka 7. Oktober 2009, 23:01

    da haste ja mal wieder voll meinen Geschmack getroffen..LG BEA
  • Hannelore H 7. Oktober 2009, 22:09

    Eine tolle Perspektive. Bedrohlich siehts hier aus, ich wäre nicht in das Luftschiff eingestiegen.
    LG Hannelroe