Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der magische Kreis, hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, ohne Stativ...

Der magische Kreis, hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, ohne Stativ...

enner aus de palz


World Mitglied

Der magische Kreis, hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, ohne Stativ...

...es so aufzunehmen wurde fast zum Stress. Auf dem Boden gesessen und die Camera zwichen die Knie geklemmt.

UM ZU VERSTEHEN WIE DAS FUNKTIONIERT, SOLLTE MAN TEXT LESEN

DURCH DIE LANGZEITBELICHTUNG SIEHT MAN DAS KABEL AN DEM DIE GLÜHBIRNE HÄNG NICHT, MAN HAT DES GEFÜHL DER RING SCHWEBT IN DER LUFT.

Stefano Bernardi hat in der Engelsburg des Klosters Neustift (Brixen Südtirol) eine Audio-Installation entwickelt. Der Arbeit liegt das Konzept zugrunde, die Akustik der Stiftskirche im Parterre der Engelsburg wiederzugeben. Bearbeitete Tonaufnahmen der alten Orgel der Stiftskirche werden zum Soundtrack. Ausgelöst wird er von Besuchern selbst: in dem sie das Kabel der von der Decke hängenden Glühbirne in Bewegung setzten, dann startet das Audiofile, durch die Bewegung der Glühbirne malt die Lampe poetische Schattenbilder an die Wand, das war ein toller Sound und ein beeindruckendes Erlebnis.

Kommentare 32

  • aixblende 12. November 2013, 16:34

    :-D Kann mir die Entstehung richtig vorstellen und finde es einfach nur sympathisch! Tolle Arbeit Rainer... das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Ort ist genau der richtige dafür!

    LG, Thorsten
  • Gilbert13 11. November 2013, 15:27

    sagenhaft gut gemacht und die Beschreibung ist faszinierend und für die Fotografen ein Leckerbissen, ganz gut gemeistert, top Foto und eine herrliche Beleuchtung der Steinen auf dem Boden. LG Gilbert
  • 19king40 10. November 2013, 18:48

    Ganz,ganz stark gemacht.
    LG Manni
  • Sabine Roth 10. November 2013, 15:41

    Interessant! Wie lange hast du denn dann belichtet?
    Wir haben kürzlich erst ganz ähnliches ausprobiert, nur dass wir selbst die Taschenlampen geschwungen haben. Die Ergebnisse waren bei uns eher dürftig und ich weiß, dass ist nicht so einfach.
    LG SabS
  • w.regini 10. November 2013, 12:58

    Mystisch und schön , 1 *** lg walter
  • Reiner Fischer Bilder 10. November 2013, 12:18

    Du läßt uns an einem Teil deines Erlebnisses teilhaben.
    Stark.
    vg
    reiner
  • Bernhard Kuhlmann 10. November 2013, 10:15

    Du und Verzweifelt ?
    Kann ich mir nicht vorstellen ! lach
    Du hast die Situation aber trotzdem Klasse gemeistert .
    Wie gewohnt natürlich .
    Gruß Bernd
  • Hans Pfleger 9. November 2013, 17:44

    Ich dachte im ersten Moment auch schon an einen Heiligenschein. Habe dann aber Deine Beschreibung gelesen. Da hat sich das Hingehen auf jeden Fall gelohnt,
    Gruß Hans
  • widi.a 9. November 2013, 17:12

    Sehr interessant und beindruckend, tolle Aufnahme!!

    Grüße
    Widi
  • E. Ehsani 9. November 2013, 16:03

    Klasse das Foto schaut stark aus, aber Kompliziert :-) LG Esmail
  • Horst Schulmayer 9. November 2013, 14:19

    Erstens eine sehr gute Bildidee und zweitens scheinst Du die Ruhe weg zu haben ... außerdem noch ein für uns leider nicht hörbares Audioerlebnis - was will mehr? :-)
    Gruß Horst
  • Michavw 9. November 2013, 11:33

    Hallo,

    eine phantastische Arbeit und klasse umgesetzt.

    Chapeau...

    VG Micha
  • Waldrabe 9. November 2013, 11:23

    Eine beeindruckende Arbeit und eine im wahrsten Sinne des Wortes erhellende Erklärung.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Martin Kroke 9. November 2013, 10:31

    Hartnäckigkeit lohnt sich.
    VG Martin
  • Bruni13 9. November 2013, 10:30

    ich bin beeindruckt von deinem bild!
    magisch....schön!
    lg bruni
  • Bernd Tolksdorf 9. November 2013, 8:56

    Eine interessante Installation, das es schwierig war, kann ich mir gut vorstellen.
    LG Bernd
  • Klaus Duba 8. November 2013, 21:42

    Tja Rainer manchmal ist so ein Stativ doch nicht schlecht! Aber wenn man unterwegs ist, stellt sich doch die Frage, ob das den Aufwand wert ist! Na ja!
    Aber wie ich lese, konntest du dir ja gut behelfen und das Ergebnis spricht für sich!
    Das ist Magie pur, man meint jeden Augenblick, dass eine Hexe oder Zauberer sich in dem Kreis materialisiert! Dazu noch eine tolle Ausleuchtung gerade mit den angestrahlten Steinen unterhalb des Kreises! Gratulation zu dieser Aufnahme!
    LG
    Klaus
  • Nscho-tschi 7 8. November 2013, 21:28

    Sau stark .... Dein Heiligenschein !
    Eine überaus sehr interessante Sache
    Super gemeistert ********
    lg Rosi
  • Foto-Nomade 8. November 2013, 21:24


    So also schaut der Heiligenschein heute aus. :-)
    Auch ich hatte heute Kunststücke drauf,
    eine LZB hinzubekommen.
    UNd auch kein Stativ dabei.
    Dein Teil dort ist ja richtig stressig angelegt für alle Beteiligten.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Karina M. 8. November 2013, 21:15

    Glückwunsch , die Mühe hat sich gelohnt, sieht wunderbar aus
    LG Karina
  • Fred Dahms 8. November 2013, 20:17

    Dann hat sich deine Geduld gelohnt. Top Aufnahme-
    Gruß Fred
  • Pe.Ha.Ha.Be. 8. November 2013, 19:50

    Ich finde unter den Umständen hast du es gut gemeistert. Der Effekt des 2. Kreises ist auch interessant...
    Lg Petra
  • Michael Pezmann 8. November 2013, 19:24

    ist aber super gelungen ......mal was ganz anderes
    LG Michael
  • Rm Fotografie 8. November 2013, 19:08

    wahnsinn...die wirkung ist der hit....ich hätte auch alles mögliche versucht eine tolle fotografie hinzulegen...kann dich nur zu gut verstehen
    und ich muß sagen..alle achtung !!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • S. Söllner 8. November 2013, 18:09

    Klasse festgehalten unter den schwierigen Bedingungen, das war sicher ein schönes Erlebnis...
    Mfg, Sigi