Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Der Magerrasen-Perlmutterfalter

(Boloria dia) ist mit einer Flügelspannweite von knapp 30 mm der kleinste heimische Perlmutterfalter. Ich habe ihn heute nachmittag im Innerstetal südlich von Hildesheim gefunden. Man kann ihn auf wärmeren Trockenrasengebieten insbesondere im Süden Deutschlands finden. In Norddeutschland ist er eher selten. Da es sich um einen sehr gut erhaltenen Falter handelte und ich vor einigen Wochen dort ziemlich abgeflogene Exemplare gesehen habe, denke ich, dass es sich um die 2. Generation in diesem Jahr handelte. Die Raupen leben an verschiedenen Veilchenarten.
Canon 20D, 100/2.8 Makro, Bl. 5, 1/160 sec, 200 ASA, am 24.8.2005 im Innerstetal südlich von Hildesheim

Kommentare 20

  • Thomas Kirchen 26. August 2005, 8:39

    Klasse Bernd, den habe ich hier bei uns auch noch nicht erleben dürfen.

    LG Thomas
  • Karl Knerr 25. August 2005, 17:46

    Sauber erwischt und ein schöner HG!
    LG Kalle
  • Don Fröhlich 25. August 2005, 17:16

    Aber so was von klasse, dieses Foto. Bin sehr fasziniert.
    Gruß Ingolf
  • Johann Brüning 25. August 2005, 15:01

    Ein sehr schöner Falter und ein klasse Makro !
    Gruß Johann
  • Jörg Kammel 25. August 2005, 11:55

    eine sehr schöne art präsentierst du da. klasse wieder etwas von dir zu sehen..
    J.
  • Babs Sch 24. August 2005, 22:57

    Bernd, wie immer eine TOPP Aufnahme.
    LG Babs
  • Manfred Schröder 24. August 2005, 22:48

    Wunderschönes Makro mit sehr vielen, scharf abgebildeten Details!
    LG Manfred
  • Rainer Klassmann 24. August 2005, 22:25

    Schön, dass er so frei sitzt, bei mir ist häufig Grünzeug dazwischen. Toll auch die Farben.
    lg Rainer
  • Ewald Simon C. 24. August 2005, 22:07

    Gesehen habe ich diese Art schon, doch bisher
    habe ich ein Foto nicht geschafft.
    Du hast ihn hervorragend gut fotografiert, schön wie
    der Falter auf dieser Pflanze steht und sich
    porträtieren läßt - klasse Schärfe und die
    Lichtverhältnisse waren auch auf deiner Seite.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Jürgen Gräfe 24. August 2005, 21:50

    Das Bild ist wieder eine Meisterleistung.
    lG
    Jürgen
  • Gunther Hasler 24. August 2005, 21:40

    Ach ist der hübsch, der Kleine :))
    Ein sehr gelungenes Makro, Bernd und mit idealer Freistellung! Leider noch nie gesehen, außer hier :))
    Gruß Gunther
  • Christoph Mischke 24. August 2005, 21:37

    Perfekter kann man diesen schönen Falter nicht freistellen - super Aufnahme.

    Viele Grüße,
    Christoph
  • Edeltraud Vinckx 24. August 2005, 21:29

    den habe ich so wunderschön noch nicht bewundern können...ein hervorragendes Makro..klasse die Freistellung die Farben und die Schärfe...auch vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung...
    lg edeltraud
  • Mario Finkel 24. August 2005, 21:27

    Hallo Bernd,

    ein wirklich tolles Makro dieses schönen Perlmutterfalters! Klasse!!!

    Liebe Grüße
    Mario ^^
  • Jörg Kuhbandner 24. August 2005, 21:21

    Gut gelungen!
    Einen sehr interessanten Falter stellst Du uns vor.
    Gruß Jörg K.