Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
464 11

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Der Lungenenzian

(Gentiana pneumonanthe) ist leider in Norddeutschland ziemlich selten geworden. Ich habe heute an einem Standort nördlich von Braunschweig gerade noch 5 Pflanzen mit Blüten gefunden. Bei dem schönen Sonnenschein waren einige Blüten voll geöffnet. Dieser Enzian wächst auf nassen sauren Standorten, z.B in Sümpfen und in feuchten Bereichen von Heiden.
Canon 20D, 100/2.8 Makro, Bl. 8, 1/160 sec, 200 ASA, am 19.8.2005

Kommentare 11

  • Jens Kolk 24. Oktober 2005, 22:59

    Lungenenzian gibt es noch bei uns im Venn,super Aufnahme!
    Gruß, Jens
  • Jörg Kammel 21. August 2005, 1:39

    stark !!
    den l. habe ich noch nicht gesehen...
  • Don Fröhlich 20. August 2005, 10:02

    Zart und ein bißchen stolz, wunderschönes Foto!
    Gruß Ingolf
  • Johann Brüning 19. August 2005, 21:23

    Enzian in Norden, wer hätte das gedacht.
    Ein seltener Fund, sehr gut festgehalten !
    Gruß Johann
  • Ch. Cords 19. August 2005, 21:14

    ein tolles Bild der schönen Pflanze ist dir gelungen
    gruß Christian
  • Doc Martin 19. August 2005, 20:20

    Diese Pflanze kenne ich noch nicht, Bernd.Bei einer absolut ideal gesetzten Schärfeebene ergibt sich zuätzlich eine ausgezeichnete Freistellung...
    LG Martin
  • Ewald Simon C. 19. August 2005, 19:39

    Es ist doch schön wenn man so
    eine seltene Pflanze findet und dann auch noch
    so herrlich ablichtet - ein klasse Foto.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • M.Gebel 19. August 2005, 19:23

    Ich habe diese Pflanze dieses Jahr auch schon gesehen, jedoch nicht so gut abgelichtet!!! Toll deine Umsetzung..-)
    Ligrü
    Markus
  • Gunther Hasler 19. August 2005, 18:27

    Sehr gut in Szene gesetzt diese schöne Pflanze, Bernd und die Schärfe sitzt auf dem Punkt!
    Gruß Gunther
  • Mario Finkel 19. August 2005, 18:09

    Hallo Bernd,

    ein wunderschönes Bild dieser seltenen Pflanze!

    LG Mario ^^
  • CPPHOTO 19. August 2005, 18:08

    wunderbar, die Pflanze habe ich hier oben noch nie gefunden...
    Gruß, Carsten