Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Jennrich


Pro Mitglied

Der Löwentempel von Musawwarat es Sufra (3)

Löwentempel ist ein neuzeitlicher Begriff.
Er bezieht sich auf den Gott Apedemak, der als Herr von Musawwarat auf ägyptische Weise menschengestaltig mit Löwenkopf dargestellt ist. Während Amun und Isis im gesamten nubischen Raum verehrt wird, tritt Apedemak als Hauptgott für die einheimischen Kulte auf.

Apedemak trägt die Hemhem-Krone. Der Name der Krone, ist aus dem ägyptischen Wort Gebrüll (des eines Löwen), Schrecken und Kriegsgeschrei abgeleitet.
So signalisiert Apedemak mit seiner Krone und dem Löwenkopf seine Stärke und Kraft, die wie eines Löwen vergleichbar ist, daß er jederzeit bereit ist, mutig und tapfer, sich seinen Feinden entgegenzustellen und diese zu besiegen.

Dieser Tempel zeigt auf den Innen- und Außenwänden noch viele wunderschöne und zum Teil hervorragend gut erhaltene Reliefs.
Ich kann nur einen kleinen Einblick davon geben.
Möchte ja noch von der weiteren Reise berichten und einen kurzen Einblick gewähren was ich dort alles gesehen habe.

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Ordner Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Ordner nördlicher Sudan
(104)

Kommentare 14

  • Annemarie Quurck 1. Mai 2010, 6:35

    Ein prächtiger Löwenmensch der Apedemak
    und wieder was dazugelernt
    lg annemarie
  • Peter Kahle 7. April 2010, 20:52

    Eine sehr schöne Detailaufnahme!
    Deine Erläuterung dazu ist wie immer erste Sahne.
    LG Peter
  • Kerstin Jennrich 5. April 2010, 19:20

    schöner ausschnitt
    dein kind
  • Ingrid Vetter 5. April 2010, 16:18

    Einfach spannend deinen Erlebnissen und Beschreibungen zu folgen.
    LG Ingrid
  • Ulrich Ruess 5. April 2010, 14:29

    Das zeigt mal wieder, wie verzahnt Geschichte ist, wenn ich mir so angucke, wie der Löwe sich von einer Dynastie zur nächsten "durchschlägt",
    lG Ulrich
  • Reinhard... 5. April 2010, 14:09

    ja, sieht wie ein Löwe aus...
    oben rechts erkenn ich noch ein Hippo...
    du findest aber auch immer wieder neues aus der alten Zeit...!

    LG
    Reinhard
  • Helga Hack 5. April 2010, 11:17

    Perfekt aufgenommen!!
    Ein feines Relief!!
    Lieben Gruß und schönen Ostermontag!
    Helga
  • Stefan Furgalec 5. April 2010, 8:49

    Das interessante am Bild ist das der Löwe einen Falken im Haar hat.
    Wenn du fertig bist mit diesem Reisebericht melde ich mich zum Studiengang Ägyptologie an :-)
    Gruß Stefan
  • Barbi 007 5. April 2010, 7:55

    Spannende Info mit einem feinen Detail
    ****L.G. Barbi*****
  • Manu61 5. April 2010, 5:21

    Klasse Detailaufnahme und danke für die Infos dazu.
    LG manuela
  • ReMo-49 5. April 2010, 1:20

    Perfekt aufgenommen.
    Gruß Reiner
  • monif 5. April 2010, 0:17

    Sehr schönes Bild!!
    Da hast du ja dieses Mal tolle Gebiete besucht.
    Sehr interessant auch die Doku dazu!!

    LG Moni
  • Hardy914 4. April 2010, 23:57

    Das sind wieder fantastische Fotos, mit denen Du uns verwöhnst.
    Kompliment.
    mfg
    hardy914
  • Gerhard Busch 4. April 2010, 22:31

    Perfektes Detail.
    Gruß Gerhard