Jochen D


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Der Leuchtturm ...

... ist eigentlich ein Fernsehturm und der leuchtet nicht so besonders hell.
Der Weg dahin ist jedoch vorgezeichnet und kaum zu verfehlen ;-)

Wünsche allen ein leuchtendes Wochenende!


Nachtrag: wie in den Anmerkungen bereits geschrieben, gab es diese Brücke und die Treppe, die eigentlich eine Rampe ist, schon mal als "Heimleuchten". Anderer Tag, anderes Wetter, andere Perspektive, andere Zielsetzung. Beim nebligen Heimleuchten war es bei Nebel und den unterschiedlichen Farbtemperaturen der Beleuchtungen möglichst "naturidentische" Farben zu erreichen. Beim Leuchtturm war es neben der Linienführung zum Leuchtturm die extrem hellen LED-Strahler an dem Brückengeländer zu "bändigen". Beide Aufnahmen waren auch keine Zufallsprodukte, sondern vorher schon so geplant. Bei solchen Aufnahmen geht es dann neben dem Motiv oft auch darum, die fototechnischen Tücken bei Nachtaufnahmen zu überlisten. Dies dann aber so, dass die Nachtaufnahmen möglichst so aussehen, als ob es gar keine Tücken gegeben hätte. Manchmal gibt es dann gleiche Motive mit unterschiedlichen Tücken ;-)

Etwas Warmes ...
Etwas Warmes ...
Jochen D
Ungemütlich ...
Ungemütlich ...
Jochen D
Nebelleuchten ...
Nebelleuchten ...
Jochen D

Beleuchtet ...
Beleuchtet ...
Jochen D
Der Leuchtturm ...
Der Leuchtturm ...
Jochen D
Heimleuchten ...
Heimleuchten ...
Jochen D

Kommentare 22

  • Waldmaus 26. April 2015, 23:37

    Wahnsinn!!!! genialer Bildaufbau!
    VG
    Susanne
  • UK-Photo 22. April 2015, 15:07

    Bildaufbau und -Gestaltung sind genial!!!! LG Uli
  • Georges Vermeulen 21. April 2015, 18:37

    Klasse Aufnahme ..

    Gr Georges
  • Pixelknypser 21. April 2015, 12:05

    sehr schöne Nacht-Impression zeigst Du hier,das gefällt mir,anschauen und geniessen+++VG Ingo
  • Kerstin und Diddi 20. April 2015, 13:57

    Eine sehr gute Arbeit, Jochen.
    Da geht einem bestimmt jedes mal ein Licht auf :-)
    LG Diddi
  • emen49 19. April 2015, 20:33

    Diese Perspektive sieht ja interessant aus... eine ganz starke Nachtaufnahme!!!!!!!
    Viele Grüße
    Marianne

  • LauraFlorence 19. April 2015, 0:01

    Dass Dich auch die unterschiedlichen Anforderungen bei gleichem Motiv reizen, lieber Jochen, hab ich einfach mal als gegeben vorausgesetzt :-) Und dass Du die Tücken, die sich durch unterschiedliche Lichtverhältnisse und Wetterlagen ergeben meisterst, beweist Du ja eigentlich mit jedem Foto. Das spannende an Deinen Serien ist ja gerade, dass Du gleiche Örtlichkeiten in unterschiedlichen Perspektiven und bei unterschiedlichen Licht- und Wetterbedingungen fest hältst, so dass der Betrachter sie zwar wieder erkennt, aber doch immer einen neuen, anderen Blick auf das Motiv hat.
    LG Laura
  • Ilona aus DD 18. April 2015, 22:25

    Auch die kleinen Sternchen am Himmel leuchten und so kann der Weg nicht verfehlt werden. ;-)
    Das ist ja wieder eine Nachtaufnahme der Extraklasse.
    LG Ilona
  • Jochen D 18. April 2015, 22:21

    @Laura,
    hab zu diesem Thema eine Ergänzung hinzugefügt.
  • Sigrun Pfeifer 18. April 2015, 22:20

    Eine perfekte Nachtaufnahme. LG Sigrun
  • LauraFlorence 18. April 2015, 20:03

    Bildaufbau und Bearbeitung wieder super gut, Bildqualität sowieso .. das Gelände kommt mir bekannt vor .. aber aus anderer Perspektive. Wenn ich das mit dem Foto "Heimleuchten" vergleiche, sind das zwei komplett unterschiedliche Aufnahmen. Mit gutem Auge .. so ist hier bewiesen, findet man eben mehr als ein gutes Motiv. Dieses hier sagt mir mehr zu .. aber auch das dürfte im Auge des Betrachters liegen.
    LG Laura
  • Pixel Bernd 18. April 2015, 19:34

    Excellente Arbeit.
    Klasse im Schnitt und bestens belichtet.
    Lg Bernd
  • Sigrid E 18. April 2015, 17:42

    Der Leuchtturm macht hier seinen Job nicht sehr gut, der Fotograf dafür umso besser :-)
    LG Sigrid
  • dorlev 18. April 2015, 8:27

    stark die Perspektive, 1A die Ausführung!!
    LG dorle
  • Bärbel7 18. April 2015, 8:01

    Nachtaufnahmen sind eben Dein Ding - hervoragend gezeigt! Gruß Bärbel