Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

AundU. Schmidt


Free Mitglied, Dresden

Der Letzte

Feuerwehrfest in Dobra in der Sächsischen Schweiz, geweiht wird ein neues Löschfahrzeug; es ersetzt dieses LF 16.
Ein freundlicher Kamerad hat es mir erklärt, leider habe ich es nicht aufgeschrieben. Aber es könnte durchaus sein, daß es bundesweit der letzte S4000 im Feuerwehrdienst ist bzw. war; aufgenommen an seinem letzten Dienst-Tag , dem 3. Mai 2008.

Gescanntes Dia


An diesem Tag gab´s noch mehr Ostalgie zu sehen

Kommentare 6

  • Guido Jokisch 12. Juni 2008, 15:47

    boah, bis vor kurzem noch im Einsatz man man...

    ...da möchte man sich nicht vorstellen, wenn die Autobahnpolizei mit einem "1500 Lada" zum Unfall fährt und der Rettungsdienst schon mit dem " B1000 der SHM" wartet.

    schönes Foto

    Gruß Guido
    IFA
    IFA
    Guido Jokisch
  • Steffen FG 11. Juni 2008, 4:30

    ...nicht ganz

    Feines S4000 LF16 !
    Unsere Werkfeuerwehr hat auch solch einen S4000 und unterhält ihn als Traditionsfahrzeug, was aber nicht heißt, dass er bei Einsätzen im Depot bleibt!
    Je nach Einsatz geht er als Hilfsfahrzeug mit raus,
    zwar gucken die Leute dann meist etwas komisch, aber
    ein Fahrzeug muss schließlich bewegt werden, sonst steht es sich tot. :-) Nach meinem Wissensstand war er zuletzt am 22.04.08 bei einem Hausbrand im Einsatz.
  • AundU. Schmidt 21. Mai 2008, 16:56

    @bestauf
    Weiß ich leider auch nicht - siehste, die besten Ideen hat man oftmal nachher. Aber das standen noch mehr DDR-Feuerwehren rum und ich wollte eigentlcih endlich mit Fotos anfangen.

    @ Sven
    Ich gestehem daß ich beide Typen bis heute nicht auseinander halten kann. Allerdings sprach der mich begleitende Feuerwehrkamerad von S4000.
  • Herr Ring 21. Mai 2008, 8:20

    Ist das nicht eigentlich sogar das Vorgängermodell H3A ?
    Schön, was man da noch so lange nach der Wende im Einsatz hatte.

    Gruß Sven
  • staufi 21. Mai 2008, 7:05

    Selbst der Himmel weint da Tränen!
    Kommt der jetzt ins Museum?
    VG bestauf
  • Steffen°Conrad 20. Mai 2008, 20:03

    Wenn der wirklich bis jetzt noch aktiv war... Hut ab..
    Woanders sind sie längst liebevoll gepflegte Veteranen..
    vgsteffen