Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-H. Zimmermann


Pro Mitglied, Leer

Der langsame Abschied von der Einheitslok III

2011 war sie noch im planmäßigen Betrieb unterwegs, die Rede ist von Farbsonderling 140 423.
Mittlerweile hat sie ihr aktives Leben ausgehaucht und ist jetzt im Museum Koblenz untergebracht, von wo aus sie jelegentlich noch zu Sonderfahrten aufbricht.
Am 29.03.2011 traf ich die Lok südlich von Leer im letzten Abendlicht, als sie mit leeren Autotransportern gerade über die Ledabrücke gerumpelt war.

Kommentare 10

  • Christian Kammerer 16. April 2013, 12:37

    Eine prächtige Aufnahme…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Michael Beer 237 14. April 2013, 20:56

    Dieses Licht ist echt der Hammer für diese Lok, die du so oft fotografiert hast, dass du davon fast eine Serie eröffnen kannst, einfach tolles Bild Klaus!

    Und in zweierlei Hinsicht ist dieses Bild auch schon wieder historisch:
    Erstens ist die Lok nicht mehr im planmäßigen Betrieb und wird wohl nie wieder einen Güterzug bespannen, und zweitens ist diese Fotostelle in den zwei Jahren auch fast komplett zugewachsen.

    Gruß Michael
  • -Jörn Hoffmann- 14. April 2013, 17:29

    . . . wirkt sehr intensiv . . . KLASSE GEMACHT !
  • Gerhard Huck 14. April 2013, 2:59

    Die blau-beige Lackierung mit rotem Keks ist neben der ursprünglichen grünen 40er Farbgebung mein absoluter Favorit für diesen Loktyp!
    Was gäbe ich drum, sie einmal so toll wie Du in diesem Bild hier festhalten zu können!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Christoph Fritsche 13. April 2013, 23:24

    Wahnsinn! Welch ein schönes Licht!

    Viele Grüße
  • Andreas Eckmann 105 13. April 2013, 22:25

    Die Lok hätte ich auch gerne mal so gut erwischt wie Du. Eine sehr schöne Aufnahme und vor allem hast Du den Stromabnehmer schön freigestellt.

    Viele Grüße Andreas.
  • Bernd-Peter Köhler 13. April 2013, 21:42

    Da schmeisse ich jedes Verkehrsrot für weg und die rötliche Abendlichtstimmung ist sowieso schöner!
    Munter bleiben, BP
  • Dieter Jüngling 13. April 2013, 21:39

    Die untergehende Sonne scheint auch symbolisch für den Untergang der Einheits-Eloks zu stehen.
    Von daher, ist das eine richtig gute Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • makna 13. April 2013, 21:07

    Die Lichtstimmung paßt einwandfrei!
    Das Motiv ohnehin!
    BG Manfred
  • D.J.B. 13. April 2013, 21:00

    Schöne Stimmung.
    VG Dieter