Zurück zur Liste
Der lange Gipfelgrat des 4527m hohen Liskamm wird auch als Mördergrat bezeichnet...

Der lange Gipfelgrat des 4527m hohen Liskamm wird auch als Mördergrat bezeichnet...

14.199 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der lange Gipfelgrat des 4527m hohen Liskamm wird auch als Mördergrat bezeichnet...

...denn er hat vor allem durch Wächtenbrüche schon vielen Alpinisten das Leben gekostet. So auch wieder vor wenigen Tagen. Entnommen so wie angekündigt aus dem schon gezeigten Panorama. Einst habe ich ja auch mal vor so einer Wächte auf dem Breithorn im Sattel zwischen Mittel und Hauptgipfel mit meiner Frau gestanden. Dabei hat mir der Weg zum Mittelgipfel noch ca 70 Höhenmeter mit so einer überhängenden Schneewächte besonders imponiert und selbst wenn wir damals ordentlich ausgerüstet am Seil zu zweit bis auf 4080m gestiegen waren,was wir über 5 Sommer vorher immer wieder auf dem Breithornplatau und auf dem Chesjenngletcher bei der Britanniahütte hoch über SaasFee geübt haben, so wären wir wohl auch mit Bergführer die Wächte nicht gegangen...

Aufnahmedaten des Panorama:

30.07. 2015 ab 8,20 Uhr
Gornergrat 3100m oberhalb der
Bahnstation
23 HK-Aufnahmen in
2 Reihen und das Frei Hand !!
also 46 Bilder gesamt
(dabei muß man sich beim Startbild
der Reihe Fixpunkte für die
zweite Reihe genau merken)
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/1000
f.9
ISO 400
192 mm
RAW/DPP/TIF/IrfanView/FE 11
Panoramastudio 3pro

Kommentare 15

  • Norbert Siegel 23. September 2017, 7:59

    Beim sommerlichen Bergsteigen über den Liskamm sind die Wächten eher nicht mehr das Problem. Die Tour ist noch immer ein absolute Paradetour. Die Schwierigkeiten liegen aber immer mehr bei den zu Tage tretenden Felsen, die Kletterei (mit Steigeisen) erfordern. Schönes Bild! Liebe Grüße Norbert
  • Werner Bartsch 21. September 2017, 8:18

    Sieht so harmlos aus.
    Scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Sehr schön zeigst du diese gefährliche Stelle.
    Gruß Werner
  • Wolfgang Föst 20. September 2017, 19:07

    gewaltig diese Bergwelt und Respekt wer die lage versucht richtig einzuschätzen. ich gehöre eher auch zu den vorsichtigen, aber dennoch habe ich immer den Gedanken es kann was passieren.
    vg wolfgang
  • Irene und Nadine 20. September 2017, 18:55

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • bennoh 20. September 2017, 12:36

    Velten, so hoch sind wir noch nie gekommen, nur
    einmal haben wir in Osttirol einen Dreitausender geschafft.
    Da muss ich den Hut vor Dir ziehen, sowohl was das alpinistische
    betrifft, als auch das Fotografische. Ein Panorama aus 46 Bildern
    zu machen, ist für mich nur Illusion.
    Viele liebe Grüße
    Karl
    • Velten Feurich 20. September 2017, 16:48

      Ein Dreitausender wo man sicher weit mehr als 1000 Höhenmeter bewältigt, (fast immer) ist sicher eine viel größere Leistung. Und ein Panorama Frei Hand kann man mit einigem Wissen dazu und einem guten Stitcher immer machen...HG Velten
  • Manfred Mairinger 20. September 2017, 12:01

    Schönes Panorama vom Gletscher!
    VG Manfred
  • Frank ZimmermannBB 20. September 2017, 10:56

    Fantastisch brillant sind deine Aufnahmen aus der Schweiz, die du hier aus dem Archiv holst! Ich hoffe und wünsche dir, dass dir das auch nochmals vergönnt ist!
    Beste Grüße
    Frank
  • Eberhard Kuch 20. September 2017, 10:20

    Sehr schöne Panorama - Aufnahme von dem Liskamm. Das Bild wird durch den Sonnenstand, der Licht und Schatten bringt, lebendig.
    Gruß Eberhard
  • ralf mann 20. September 2017, 9:07

    Dein Titel klingt ja schon ein wenig kriminell. Die Wechten (so werden sie mittlerweile
    geschrieben), zählen für Bergsteiger und Bergwanderer zu den größten Gefahren im
    Hochgebirge. Du hast Dir ja einiges mit Deiner Frau getraut. Respekt!
    Eine tolle Vergletscherung sehe ich noch in dieser Region. Gruß Ralf
  • ntali 20. September 2017, 8:01

    Un beau paysage bien mis en image
    ++++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • IWI-helenium 20. September 2017, 6:22

    Das Foto ist beeindruckend! Ebenso beeindruckt bin ich von der Beschreibung des Entstehens und der Bearbeitung. Gratulation.
    Ich finde übrigens alle Deine Bergfotos phantastisch!
    LG Iwi
  • Ulrich Kurschus 20. September 2017, 5:16

    Für mich schwer vorstellbar da mit Seilen rumzukraxeln bei meiner Höheangst
    gut das ihr beiden es gemacht habt und uns diese beeindruckende Gebirgswelt zeigt
    mein Respekt sei euch gewiss.VG Ulli