Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Der Landbettler...

...am Hallstättersee... eine ca. 2,50 m hohe Bronzestatue...steht von Obertraun kommend...
auf der rechten Seite bei einem Parkplatz auf der angrenzenden Badewiese.

*
Der Bettler

Mein Sinn ist hoch und stolz mein Herz,
Unnahbar ist mein Glaube –
Und stehe doch – ein Bettelmann –
am Wegesrand im Staube.

Ich habe, was ihr alle sucht
durch euer banges Leben –
und was ich von euch bitten mag,
ihr könnt es mir nicht geben.

Ich träum' von einer Krone Gold
aus allem Licht der Erden –
O laß mich, Herr, ein Bettler sein,
kann ich nicht König werden!

von
Bruno Ertler
* 29. Januar 1889 in Pernitz, Niederösterreich;
† 10. Dezember 1927 in Graz

* * *

Hallstatt am Hallstätter See
Hallstatt am Hallstätter See
Marianne Schön

Kommentare 20

  • Straubi 21. April 2012, 16:34

    schöne Landschaft mit Einlage
    VG Straubi
  • Reimund List 20. April 2012, 21:23

    Am Hallstädter See bin ich gewesen, die Figur habe ich aber nicht gesehen. Es ist ganz nebenbei auch ein schönes Landschaftsfoto.
    lg R.
  • Josia Berger 11. April 2012, 21:15

    Schön dein Bild von dieser Gengend, der Bettler ist doch irgendwie das Besondere daran. Der Spruch passt fantastisch!

    LG Josia
  • Maier Ute 11. April 2012, 20:05

    Berührt mich sehr mit den Worten dazu !!

    LG Ute
  • Marianne Hüsch 9. April 2012, 21:51

    Seht gut das Denkmal aufgenommen
    sieht klasse aus in der Landschaft
    lg Marianne
  • Joachim Kretschmer 9. April 2012, 20:42

    . . . da war ich auch, eine wunderbare Ecke in den großen Alpen . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Annette Ralla 9. April 2012, 18:26

    In einem sehr schönen Schnitt stellst Du die Statue vor!
    Gefällt mir sehr gut auch in dieser Landschaft!
    LG Annette
  • gre. 9. April 2012, 15:51

    oft vorbeigekommen................
    wunderschön ist dein bild von dieser statue.
    lg gre.
  • Rainer und Antje 9. April 2012, 11:51

    Sehr gelungene Bildgestaltung - b´mit Bedacht ausgewählt.
    L.G. Antje
  • Peter D.... 9. April 2012, 10:37

    Schönes Bild! Sieht irgendwie nach idyllischer Natur aus. Dagegen steht die gemähte Liegewiese und die Statue. Die Bildgestaltung gefällt mir. Aus dem Schatten heraus fotografiert, links als Abschluß die Fichte. Dort würd ich gern mal spazieren gehen.
    LG Peter
  • Johann Dittmann 9. April 2012, 10:22

    Da könnt ich mich glatt dazustellen.
    Sehr schön festgehalten un dokumentiert.
    LG
    Hans
  • Beate Und Edmund Salomon 9. April 2012, 10:09

    Eine feine Aufnahme von dem interessanten Motiv und der frühlingshaften Landschaft mit dem zarten Grün.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Günther Breidert 9. April 2012, 8:54

    Regt zum Nachdenken an.
    LG Günther
  • Sybille Treiber 8. April 2012, 22:23

    Eine sehr schöne Skulptur vor dieser tollen Bergkulisse.
    LG Sybille
  • Sonja Haase 8. April 2012, 21:55

    Was es nicht alles gibt. Schönes Foto. Danke für die Info. VG, Sonja.