Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
743 9

Christian Rusch


Free Mitglied, St.Gallen

Der Lagunennebel

Dieser wohlbekannt Emissions-und Reflexionsnebel ist ein Sternentstehungsgebiet im Sternbild Schütze. Er enthält viele Globulen und in seinem Zentrum befindet sich der offene Sternhaufen NGC 6530.
Mit einer Helligkeit von 5.0 mag und einer Grösse von 45x30` ist er einer der wenigen Nebel, der schon von blossem Auge sichtbar ist.
Diese Aufnahme von M8 (NGC 6523) ist eine Ausschnittvergrösserung vom Bild M8/M20/NGC6559.


Aufnahmedaten : …………………………………….
Optik: Takahashi FS60C Brennweite(eff)=266mm
Kamera: Canon EOS 20Da…………………………
Belichtungen: 1x1 , 1x2 , 3x3 und 2x4Min. ………
Bearbeitung: mit CS2 ……………………………….
Ort: Hochalpgipfel 1550m / Ostschweiz ………….
Datum: 15.04.07 3:28-3:52 …………………………

Kommentare 9

  • PR0XIM0 8. August 2007, 7:37

    Another incredible capture.
    From here,in Tuscany, to get picture of sagittarius-scorpius region is so hard, we can't get so dark skies...i have to go toward the Alpes.
    Great works
    greets

    Vins
  • Angela Voigt 21. Mai 2007, 21:32

    Deine Astro-Aufnahmen sind der blanke Wahnsinn. Ich bin total fasziniert! Mich würde interessieren, wie man solche Bilder macht und sind die Farben echt oder werden sie mittels EBV erzeugt. 1000 Fragen tun sich mir auf....
    Auf alle Fälle bin ich baff, was alles möglich ist.
    Gruss Angie
  • Neyer Fabian 21. Mai 2007, 18:17

    Hallo Christian

    Schöne Aufnahme! Da zeigt sich, was ein guter kontrastreicher Himmel ausmacht, sonst wäre ein solches Bild mit diesen Belichtungszeiten kaum möglich! V.a. das Gesamtbild dieser Aufnahme gefällt mir sehr gut, da es die Dunkelnebel zwischen den Sternen sehr schön zeigt.

    Weiter so!!

    LG, Fabian
  • Egon Eisenring 20. Mai 2007, 16:35

    Sali Christian
    M8 leuchtet ja geradzu. Das Rot der Emissionsnebel ist wunderbar herausgearbeitet. Josef hat recht, die Globulen sich so fantastisch herausgearbeitet, dass M8 schon fast plastisch, sprich dreidimensional rüberkommt. Einmal mehr, ein Referenzbild, an dem sich viele orientieren werden.

    Kompliment und Gruss aus Henau
    Egon
  • Peter F.W. 20. Mai 2007, 14:42

    Super tolle Aufnahme.
    lg peter
  • Josef Käser 19. Mai 2007, 21:12

    Hoi Christian
    Dieses Bild ist wieder ganz schön verarbeitet. Wie oben schon erwähnt finde ich auch, dass sich die Globulen besonders eindrücklich abbilden.
    VG Sepp
  • Ernst Hobscheidt 19. Mai 2007, 20:55

    super schön fotografiert.
    Gruß
    Ernst
  • Helmut - Winkel 19. Mai 2007, 20:09

    Eine wunderschöne Aufnahme ist Dir da gelungen, Christian! Ein farbgetreues Leuchten des Nebel zeigt Dein Foto ebenso eindrucksvoll wie die unterschiedlichen Globulen und faserartigen Ausläufer.
    LG Helmut
  • Sebastian Lyschik 19. Mai 2007, 19:27

    Hallo Christian,

    eine starke Aufnahme die nichts zu wünschen übrig lässt. Hab gestern auch mal nach dem Sternbild Schütze geschmult, aber hier steigt der kaum aus dem Dunst empor ... vielleicht wage ich mich aber trotzdem da mal irgendwann dran

    LG Sebastian