Zurück zur Liste
Der Kurzhornfederürps...

Der Kurzhornfederürps...

985 13

Hobri


kostenloses Benutzerkonto, Wrixum

Der Kurzhornfederürps...

ist eigentlich ein sehr Seltenes,scheues und fast ausgestorbenes Federviehwesen.
Laut Informationen aus der Wrixumer Dorfchronik von 1783 des Volkschronisten Bauer Harms(gebürtig aus Hottebüll Dieck)war der Ürps jeden Winter sehr zahlreich auf der Insel vertreten und bei den Einheimischen sehr beliebt und verehrt.
Die Spur verliert sich 1879,nachdem Bürgermeister PeterPeter vun Petersen vom Petersberg dem Ürps zum Abschuß freigegeben hatte.Es wurden noch vereinzelnt Federn gefunden,aber dat wars dann auch.
Heute steht er wieder unter Naturschutz und tatsächlich wurde ein Exemplar in diesenm Winter gesichtet.Die Hoffnung steigt,das der Ürps hier wieder heimisch wird.

Kommentare 13

  • Inge-Lore Hebbel 4. Juni 2007, 19:20

    Ach diese Bürgermeister aber auch ! Die sollte man zum Abschuß freigeben!
    Schön, daß sich Wrixum rekultiviert. Bin begeistert.
    VG I.-L.
  • Maria J. 13. Februar 2007, 17:24

    Hab heute mal wieder etwas geblättert bei dir!
    Dieser Ürps war mir bisher durchgerutscht - verstehe ich gar nicht...!! Er ist so wundervoll!
    Wo steckst du eigentlich?
    Wann gibt es Nachschub??
    Alles Gute für dich und liebe Grüße
    von Maria
    ( Ich hoffe, du bist gesund!)
  • Hellmut Hubmann 27. Februar 2005, 0:15

    Der Typ sollte unter Pixelschutz gestellt werden.

    Gruss zum Sonntag
    Hellmut
  • ewaldmario 22. Februar 2005, 23:45

    die letzten lebenden exemplare
    teilen sich in oberbayern und tirol
    ihren lebensraum mir den
    berühmten "rauhrackeln"
  • just moments 21. Februar 2005, 22:35

    Vielleicht sollte man einen Verein zum Schutz der Ürpse gründen! Aber ich freu mich ja total, einen von diesen niedlichen Gesellen hier zu Gesicht zu bekommen :-)
    lg Kate
  • Petra Krüger 21. Februar 2005, 18:05

    Süß !!!!
    Kompliment von Petra
  • Elke Jatzkowski 21. Februar 2005, 15:52

    Ist ja wieder süß dein Ürps, irgendwie kommt der mir aber bekannt vor. Ich glaub der treibt sich auch in meinem Haus rum. Hat sich sicher vor der Kälte schützen wollen. Mal sehen, ob ich ihn irgendwann vor die Linse bekomme. Grüße Elke
  • Ulli Pohl 20. Februar 2005, 22:32

    :-(((

    lg uli
  • Hobri 20. Februar 2005, 22:24

    Danke für Euer Intresse an den Ürps.
    In einsamen Winterabenden kann man Ihn mit viel Glück in der Wrixumer Marsch entdecken.Da er aber ja unter Naturschutz steht,kann ich Euch keinen schicken.
    LG Holger
  • Oskar Havos 20. Februar 2005, 22:22

    holger als frauenfänger,
    mit deinem ürps ziehst ja alle frauen hinter dir nach,
    aber lieb ist er eh :-))
    lg
    ossi
  • Ulli Pohl 20. Februar 2005, 22:15

    ich lach mich schlapp;-)))
    der ist ja knuffelig, dein ürps,
    ich möchte auch einen!!!

    lg uli
  • Anke M. 20. Februar 2005, 22:13

    ich drück ihm und all deinen anderen wunderbaren Phantasietieren viel Glück!!!
    LG Amelie
  • Birgit Bertram 20. Februar 2005, 22:03

    Ich möchte auch nen Ürps!! WO gibts die??
    *lach
    Witzige Foto, witzige Geschichte
    LG Birgit