Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Naber


Free Mitglied, Nordbaden

Der Kraichgau in den 60igern

Man könnte annehmen, dass diese Aufnahme vor 40 Jahren entstanden ist. Keine Oberleitung, eine eingleisige Strecke - was will man mehr?

In Wahrheit wurde das Bild jedoch beim Plandampf 2007 im Kraichgau aufgenommen.

Zur Aufnahme:

BR 052 durchfährt mit einem Fotogüterzug am 03.10.07 den Haltepunkt Babstadt Richtung Heilbronn HBF.

Kommentare 7

  • Thomas Reitzel 14. November 2007, 11:32

    Ein herrliches S/W! Egal, ob die 50er jetzt authentisch ist oder nicht(mich stört es auch, daß man sie umgefriemelt hat), aber genau so war es damals am Buckel!
    Und: Die Betonschwellen lagen damals natürlich auch nicht...
    Sg 5321
    Sg 5321
    Thomas Reitzel

    LG Tom
  • Günni 3. November 2007, 13:29

    Nostalgie pur und dann auch noch in s/w dadurch kommt es besonders rüber. Klasse, mach weiter so :o)))
    Gruß Günter
  • MichaelStengel 2. November 2007, 17:23

    klasse bild!

    lg michel
  • Sven Jünger 1. November 2007, 19:37

    Herrliches Bild, macht gerade in s/w etwas her!

    Vor 40 Jahren wäre die Maschine aber eher nicht dorthin gekommen. Als letzte betriebsfähige Altbau-50er der Deutschen Reichsbahn hat sie die Nachkriegszeit auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs erlebt. Mir zieht es jedes Mal alles zusammen, wenn ich sie in diesem DB-Zustand sehe.
    Aber immerhin hat sie noch Feuer unterm Kessel. Lieber so und betriebsfähig, als im authentischen Originalzustand irgendwo rostig in der Ecke...

    Grüße Sven
  • Hartmut Sabathy 1. November 2007, 18:19

    eine Spitzenaufnahme, wenn die Betonschwellen nicht wären, wäre es ja echt,..... zum Vergleich so sah es 1994 im Waldviertel (760 mmm , Südast nach Groß Gerungs) lg Hartmut
  • Thomas Pf. 1. November 2007, 14:12

    Das Bild ist okay, aber ich hätte lieber Farbe gesehen, denn Farbe gabs ja auch schon in den 60igern.
    Es gibt übrigens keine Baureihe 052, es gibt zwar die Baureihe 52, das Bild zeigt aber eine Lok der Baureihe 50, genauer gesagt die 50 2740, sie wurde aber für diese Aktion in das EDV-Nummernschema der DB, welches Ende der 60iger eingeführt wurde, und bekam die Nummer 052 740-8.
    Hier die Bilder vom Plandampf, die ich bis jetzt eingestellt habe:undLG Thomas Pf.
  • Hannes Ortlieb 1. November 2007, 13:32

    Die Betonschwellen sind aber etwas zu neu ;-)
    Sonst ein schönes Bild, gefällt mir gut!

    Grüße, Hannes