Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

Der Konus-Nebel im Sternbild Einhorn

Meine heutige Aufnahme zeigt den berühmten Konusnebel-Komplex im Sternbild Einhorn. Der Konusnebel ist eigentlich eine Dunkelwolke hinter der sich ein größeres H-alpha Gebiet mit helleren Emissionsnebeln befindet. So entsteht der Eindruck der konusförmigen Dunkelwolke. Weiter links liegt der blaue Reflexionsnebel NGC2264 in dessen Mitte sich ein schöner Sternhaufen zu sehen ist. Die ganze Gegend ist mit sehr dichter interstellarer Materie durchzogen und für den Astrofotografen äußerst interessant :-)

Hier das Bild in groß auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/Cone-Nebula-Pentax75-SDHF-G2-8300-FW-PeterKnappert.html

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Moravian G2-8300 FW
Aufnahmeinstrument: Pentax-75 SDHF , Optec-Reducer 0.7, eff: 350 mm
Losmandy G11
Autoguiding mit Baader Vario Finder, DMK31, PHD2

Halpha 6nm: 8 x 12 Minuten 1x1 Binning
Luminanz: 5x9 Minuten 1x1 Binning,
RGB je 5x4 Minuten 2x2 Binning -30° C

Halpha-LRGB

Bildbearbeitung:CCDStack2,CS4

Aufnahmedatum: 19-02-2015
Aufnahmeort: (VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)

Kommentare 11

  • Peter Knappert 4. März 2015, 11:04

    @Bernd M.
    Danke Dir für den netten Kommentar zum Bild.

    @Helmut,
    danke für das sehr schön :-)

    @Gerd,
    danke für deine tolle Anmerkung zum Bild.

    @Bernd,
    danke für das große Kompliment zum Bild. Ja die
    350mm Brennweite haben sich hier gelohnt :-)
    Auch ist das Bild recht rauscharm geworden obwohl ich nicht viele Aufnahmen machen konnte, da vom Schwarzwald her eine Wolkenfront kam...

    LG Peter
  • zirl 2. März 2015, 18:45

    Hi Peter,

    super Feld und noch dazu verdammt rauscharm... schön auch wie die Reflexionsnebel rauskommen, die Region ist ja extrem interessant und du hast sie sehr gut in Szene gesetzt :-)

    LG

    Bernd
  • Gerhard Neininger 2. März 2015, 14:01

    Hallo Peter,

    wie Du weist gefallen mir Deine Astrobilder mit kleiner Brennweite,
    eine wunderbar Aufnahme des Konusnebel-Komplex mit tollem Umfeld tollen Farben,
    sowie mit guten Beschreibungen:-)))

    LG Gerd
  • Helmut Herbel 28. Februar 2015, 9:20

    Sehr schönes weites Feld mit und um den Konusnebel.
    Gefällt !

    LG Helmut
  • Mayr Bernd 27. Februar 2015, 20:54

    Immer wieder schön deine Bilder auf Fc Peter.LG Bernhard
  • Peter Knappert 27. Februar 2015, 18:41

    @Holger,
    danke Dir für Deine super Anmerkung zum Bild :-)

    LG Peter
  • Holger Menzel 27. Februar 2015, 14:59

    Gigantisch dein Foto es ist. Möge die Macht mit dir sein!

    Im Ernst, tolle Arbeit!!!

    VG
    Holger
  • Peter Knappert 27. Februar 2015, 12:36

    @Gilbert,
    Danke für Deine netten Zeilen zum Bild.
    Freut mich dass Dich das Bild animiert dich mal wieder mit der Astrofotografie zu beschäftigen.

    LG Peter
  • Gilbert Hasenschutz 27. Februar 2015, 12:32

    Klasse Aufnahme, meine letzten Aufnahmen vom M42 mit einer umgebauten ToUCam liegen schon einige Jahre zurück. Das Bild macht Lust, sich auch wieder einmal mit der Astrofotografie zu beschäftigen...
    VG
    Gilbert
  • Peter Knappert 27. Februar 2015, 11:55

    @Hansjörg,

    Ein herzliches Dankeschön für Deine klasse Anmerkung zum Bild. Solche tollen Anmerkungen enstschädigen dann für den großen Aufwand den solche Aufnahmen haben... Nacht,Kälte, ... :-)
    Danke...

    LG Peter
  • Hansjörg Grab 27. Februar 2015, 11:50

    Was für eine wunderbare erhabene Schönheit.
    Und wie Du das aufgenommen hast ist große Klasse.
    Viele Grüße
    Hansjörg