Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Der Kleine Fuchs (Nymphalis urticae)

Der Kleine Fuchs (Nymphalis urticae)

431 7

Gerhard Scheffel


Free Mitglied, Schwerin

Der Kleine Fuchs (Nymphalis urticae)

wird auch als Aglais urticae bezeichnet und ist eine Schmetterlingsart der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Bei einer Spannweite von bis zu fünf Zentimetern sind die Oberseiten orange mit schwarz-gelb-weiß gemustertem Vorderrand und einem blauem Fleckensaum. Die inneren Partien des Hinterflügels sind schwarzbraun behaart. Die Raupen des Kleinen Fuchses sind schwarz und bestachelt. Außerdem weisen sie einen auffälligen gelben Längsstreifen auf.

Kommentare 7

  • V. Munnes 24. August 2005, 19:40

    Sehr schöne Nähe und gutes Bild, mit Beschreibung !
    Etwas Staub musste er schon lassen ! ;- )))))

    vlG---------------------------------------------------------------volker-
  • Gunther Hasler 23. August 2005, 22:38

    Du hast ihn sehr dekorativ und scharf erwischt, Gerhard, gratuliere! Und den Tipp zur Uhrzeit hab ich ja schon gegeben...;))
    Gruß Gunther
  • Gerhard Scheffel 23. August 2005, 15:03

    @ich ergebe mich. Ihr habt recht und die Anmerkung zu dem kleien Fuchs folgt zugleich.Vielen Dank für Euer Interesse und für die Hilfe.
    Liebe Grüße Gerhard
  • Angela und Uwe M. 23. August 2005, 14:59

    Gerhard, deinen Falter hast du sehr schön getroffen, sowohl in der Farbe, als auch in der Schärfe. Da ich seit einiger Zeit auch den Schmetterlingen auflauere, weiß ich, wie schwer es ist, sie ruhig zu erwischen. Sie sind in ständiger Bewegung.
    Ich schließe mich aber meiner Vorrednerin an. Es ist nach meinem Kentnisstand kein Admiral, sondern der kleine Fuchs - zwar schon ein bisschen ausgewaschen, aber der Admiral ist innen viel dunkler und nur an den Flügelspitzen kommen rote und weiße Flecken hinzu.
    Liebe Grüße
    Angela
  • Antje Teichmann 23. August 2005, 14:22

    ...ich sag so etwas ja nicht gerne , aber das ist kein Admiral sondern ein Fuchs - die genaue Bezeichnung dieses Edelfalters kenne ich jedoch auch nicht .
    Aber gut getroffen hast du ihn !
    liebe Grüße ,Antje
  • Gudrun Hunger 23. August 2005, 14:16

    Hallo Gerhard
    Schön scharf ahst Du den Schmetterling eingefangen, gefällt mir sehr gut
    Gruß Gudrun
  • Ralf Ääro 23. August 2005, 14:11

    Ich hab auch schon oft versucht so ein Ding vor die Linse zu kriegen. Ist aber meist daran gescheitert, dass es mir weggeflogen ist ;)
    Gut erwischt und sehr schöne Farben.