Zurück zur Liste
Der Kiefern- oder Rothütige Steinpilz /(Boletus pinophilus)

Der Kiefern- oder Rothütige Steinpilz /(Boletus pinophilus)

892 28

Der Kiefern- oder Rothütige Steinpilz /(Boletus pinophilus)

Herzlichen Dank an Wolfgang Freisler und Marco Gebert für die kompetente Beratung und die Artbenennung.

Es ist schon merkwürdig, daß ein Kiefernsteinpilz ausgerechnet im Fichtenforst und sogar im Eichenhain gefunden werden kann.



Gestern im düsteren Fichtenwald entdeckt . Die Lichtverhältnisse waren wieder zum fortlaufen. Alles top schwarz und hinten das totale Gegenlicht vom fast entblätterten Eichenwäldchen.



Hier als Gegenbeispiel ein weiterer Steinpilz vom fast gleichen Fundort.
Nur 14 Tage früher aufgenommen.
Da hätten wir dann die übliche Hutfarbe vor uns....


Kommentare 28

  • T. Jost 13. August 2015, 23:40

    Sehr interessante Aufnahme vom Licht her
    und ganz klar pinophilus auch wegen des runzeligen
    Hutes. Ich kenne sie gut aus Schweden, wo man sie in Scharen (heul!) findet :-)
    Manchmal steckt auch irgendwo noch ein Stumpf
    von der Kiefer, den man übersieht. LG Tobi
  • Marianne Schön 10. November 2014, 0:31

    Die Beiden hast du knackig und wunderschön aufgenommen...
    bei uns habe ich die Kiefernsteinpilze auch
    schon im Fichtenwald gefunden.
    NG Marianne
  • Riff 9. November 2014, 18:40

    Ein schönes Foto von dieser Steinpilz Gruppe.
    LG Riff
  • Joachim Kretschmer 8. November 2014, 20:18

    . . ja, die Lichtverhältnisse scheinen tatsächlich sehr schwierig gewesen zu sein . . . . die Helligkeit im Hintergrund stört gewaltig . . aber es gibt nichts, dass Du nicht meistern kannst . . . gut gemacht.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 8. November 2014, 13:49

    @Wolfgang & Marco, nochmals danke für eure Artbestimmung zur verlinkten Aufnahme.
    Habe mich sehr darüber gefreut...:-).

    LG, Burkhard
  • Marco Gebert 8. November 2014, 11:25

    Auch der von Wolfgang hier Verlinkte ist von den Farben her ein absolut typischer Kiefernsteinpilz, da schließe ich mich dessen Meinung an.
    LG Marco
  • Burkhard Wysekal 8. November 2014, 0:06

    @Lieber Wolfgang, vermutlich hast Du auch recht.
    Leider konnte die absolute Gewissheit nicht mit einem Sporenvergleich abgesichert werden.
    Beim nächsten mal schicke ich die Sporen zu einem befreundeten Pilzberater. Wär doch gelacht, wenn wir das nicht Rauskriegen.......:-)).

    LG, Burkhard
  • Wolfgang Freisler 7. November 2014, 23:55

    Lieber Burkhard,
    ich bin immer noch der Meinung, dass DIESER ein KIefernsteinpilz war ! ;-))
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505970/display/25350037
    VG
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 7. November 2014, 23:40

    @Mönsch Marco, Deine Ansage ist wie ein Befreiungsschlag für mich. Noch nie tat ich Kiefernsteinpilze finden....:-)).

    LG, Burkhard
  • Marco Gebert 7. November 2014, 23:00

    Also für mich sind die Farben am Hut und Stiel absolut typisch für Kiefernsteinpilze. In seltenen Fällen kann man sie schon auch unter Fichten oder auch Rotbuchen finden. Sehr schöne Darstellung von den beiden schönen Boleten. Mir gefällt der Hintergrund auch sehr gut.
    LG Marco
  • Wolfgang Freisler 7. November 2014, 22:17

    Sehr schön, deine Violetten Rötelr....;-))
    Ich gehe davon aus, dass ein exzellenter Pilzfotograf wie du es bist, die Farben naturgemäß darstellt !
    Ein sehr schönes Bild mit herrlichem Hintergrund !
    VG
    Wolfgang
  • IngoR 7. November 2014, 22:04

    Sehr schöne Aufnahme mit dem Farb- & Lichtwechsel vom Vorder- zum Hintergrund. Die Farbe der Kappen ist schon kurios.

    Viele Grüße, Ingo
  • ulizeidler 7. November 2014, 20:55

    herrliche Farbe haben die Hüte!! das rechte für Hexen ;O))
  • cassilda 7. November 2014, 20:10

    Ob es an den Farben oder das Licht liegt..oder an den schöne Pilze? weiss ich auch nicht.das Bild ist wunderschön :-).Lg
  • Doris Kühle 7. November 2014, 18:57

    das sind ja zwei Prachtexemplare und entsprechend präsentiert
    lieber Gruß
    Doris

Informationen

Sektion
Views 892
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8D
Blende 11
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 60.0 mm
ISO 200