Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Juliusturm ...

Der Juliusturm ...

347 4

Pamela Schulz


Basic Mitglied, Berlin

Der Juliusturm ...

... beflügelte schon in Kindertagen meine Fantasie ... welch Kämpfer, Schlachten, und Schätze hat er wohl schon gesehen ?
Bis heute hat er seine faszinierende Wirkung auf mich nicht verloren.
Er gerhörte zur mittelalterlichen Burg aus dem 13. Jahrhundert, bis diese 1559 - 1594 zur Zitadelle umgebaut wurde.
Und, das mit dem Schatz ist gar nicht so abwegig, wie ich mittlerweile weiß, auch wenn er den erst viel später beherrbergte.
www.zitadelle-spandau.de :
"Von dem dreißig Meter hohen Turm hat man eine gute Aussicht.
Ursprünglich als Wohn- und Wehrturm erbaut, wurde hinter seinen bis zu 3,60 dicken Mauern nach 1871
der aus französischen Reparationszahlungen stammende „Reichskriegsschatz“ aufbewahrt."

Ebenfalls sehr informativ ist der Eintrag auf wikipedia.de

Zier(r)at
Zier(r)at
Pamela Schulz

Waffenruhe
Waffenruhe
Pamela Schulz

Kommentare 4

  • Sven Fauth 4. September 2007, 22:34

    Ja die Zitadelle - immer wieder schön dort. (v.a. die Fledertiere begeistern mich immer wieder aufs neue)

    Die Farbgebung ist sehr gelungen.

  • Marion Voege 2. September 2007, 22:14

    Sehr schön in Szene gesetzt...klasse Einrahmung und interessante Info..:o))
    LG Marion
  • E-Punkt 23. August 2007, 8:00

    Da isser ja, der Juliusturm.
    Klasse.
    Feine Tönung,
    Hervorragendes Foto !
    Lg.Elfi
    ______________________
  • Anoli 23. August 2007, 1:12

    Jetzt machst Du mich richtig neugierig!! ;-)
    LG Ilona