Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

Der Innenraum

Sie wurde 1893–99 nach Plänen von Grigorij Iwanowitsch Kotow vom italienischen Architekten Luigi Giacomelli als Botschaftskirche erbaut. Ein großer Teil der Baukosten (400.000 Rubel) wurde durch eine Spende von Zar Alexander III. aufgebracht.

Die Weihe der Kathedrale zum heiligen Nikolaus wurde am 4. (17.) April 1899 vorgenommen. Seit 1962 ist sie Bischofssitz der Eparchie für Wien und Österreich, die als Diözese dem Moskauer Patriarchat unterstellt ist.

Die Kirche ist ein Fünfkuppelbau in den traditionellen Formen der russischen Sakralarchitektur. Das Innere ist in eine Unter- und Oberkirche geteilt: Patron der Oberkirche ist der heilige Nikolaus, Patron der Unterkirche ist der heilige Großfürst Alexander Newski.

Von 2003 bis 2008 wurde die Kathedrale umfassend renoviert; an Stelle der geplanten Feier zur Wiedereinweihung[1] fand am 21. Dezember 2008 ein Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Patriarchen Alexius II. statt.[2]

Zusammengfügt mit Photomatix Pro 4.2.7 aus 8 Einzelaufnahmen mir 1 LW Unterschied.

Nikolaikirche Wien
Nikolaikirche Wien
Franz Svoboda

Kommentare 4

  • ErichS. 25. April 2014, 16:14

    Tolle Aufnahme.
    Gruss Erich
  • Martin Lindberg 24. April 2014, 19:02

    Schön detailreich und klar, feine Bearbeitung!
    Gruß Martin
  • Helmut Taut 24. April 2014, 16:56

    Seit Jahren will ich dort hin. Der Mensch denkt, aber Gott lenkt.
    LG Helmut
  • Friedrich Walzer 24. April 2014, 15:56

    Super ! Werde wieder drinnen sein bei der langen Nacht der Kirchen.
    Grüsse,Fritz´l.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Klicks 328
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv 12-24mm
Blende 13
Belichtungszeit 2
Brennweite 12.0 mm
ISO 100