Peter Häfele


Premium (Basic), Paderborn

Der Igel, das Wildtier des Jahres 2009

Igel ist Wildtier des Jahres 2009

2008 war es das Wisent, 2009 wird der Igel das "Wildtier des Jahres". Die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild warnt davor, die kleinen Gartenbesucher mit Obst, Gemüse oder Milch zu füttern.

Die jährliche Auswahl wurde von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild getroffen. Der Igel (Ericaneus europacus) sei auf allen Kontinenten verbreitet und beliebt und vielfach als Märchengestalt zu finden. In Deutschland sei er nicht nur in Wald und Feld anzutreffen, sondern auch in unseren Städten ein häufig gesehener Gast. Die menschliche Zivilisation mache ihm aber zunehmend zu schaffen.

Wilde Wiesen würden abgemäht, so dass die Tiere keine Deckung und keinen Unterschlupf mehr fänden, berichtete die Schutzgemeinschaft. In Städten sei ihr größter und oft tödlicher Feind der Verkehr. Auch Laubsauger könnten sie verscheuchen, denn sie versteckten sich oft in Sträuchern und Laubhaufen.

Der Igel ist Einzelgänger und überwiegend in der Nacht aktiv. Vom Herbst bis April hält er Winterschlaf. Auf dem Speiseplan stehen Mäuse, Insekten sowie auch Frösche oder Kröten. Die Schutzgemeinschaft riet von übertriebener Zuwendung ab: Igel bräuchten keine Speisereste oder Obst und Gemüse oder Milch. Besser sei Hunde- und Katzenfutter sowie Wasser.
Quelle: Stern

Weitere Fotos zum "Wildtier des Jahres 2009" findet Ihr auf meiner HP:
http://www.peter-haefele.de/braunbrustigel

Nikon D40

VG: Peter

Kommentare 1

  • Wolf F. 19. November 2008, 15:21

    Hallo Peter,
    das ist ja mal eine gute Nachricht. Es wird Zeit, daß dies überaus interessante Tier mal entsprechend gewürdigt wird!
    Gruß
    Wolf

    Zu den Erläuterungenm des Stern sollte man anmerken:
    Igel DÜRFEN keine Milch bekommen, sie haben eine Milchzuckerunverträglichkeit, die zu starken Durchfällen führt, die meist tötlich verlaufen!

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 4.959
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten