Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Der hübsche weiße Zwerg der winterlichen Seen

Er geht nicht gern aufs Meer der kleine Zwergsäger, wie es dem Gänsesäger nicht viel ausmacht.
Daher bekomme ich hier mit ein paar vorrangig dem Angel- und sonstigen Vergnügungen zugeteilten Kiesgruben nicht viel von diesem ästhetisch so ungemein gelungenen kleinen Wasservogel zu sehen.
In einem Trupp von Enten sind die leuchtend weißen Männchen zwar sehr auffällig, die dezentere Schönheit ihrer Weibchen ist in großen Wasservogelversammlungen aber nur schwer zu entdecken.
Dieser hochnordische Wintergast ist fliegend vermutlich das Schnellste, was da in der Entenvogelsippe durch die Luft saust. Die kleinen Krickenten haben zwar den rasanteren Start und auch schon ein mehr limikolenhaftes Bild als fliegender Trupp, aber wohl nicht die selbe Endgeschwindigkeit.
Bis Anfang oder Mitte April wird man hier und da noch einige finden können.

Kommentare 0