Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Helmut und Sigi S.


Free Mitglied, Wien

Der Hoba - Meteorit

Der Hoba-Meteorit ist der bislang größte auf der Erde gefundene Meteorit. Er befindet sich auf dem Gelände der „Hoba“-Farm in den Otavibergen, etwa 20 km westlich von Grootfontein in Namibia.
Die Angaben über das Gewicht schwanken zwischen 50 und 60 Tonnen. Seine ursprünglichen Abmessungen waren 2,70 m × 2.70 m × 0,90 m. Der Meteorit schlug vor zirka 80.000 Jahren auf der Erde ein und liegt immer noch in der ursprünglichen Position. Sein geschätztes Alter beträgt 190 bis 410 Millionen Jahre.
Der Meteorit besteht zu zirka 82 % aus Eisen, zu zirka 16 % aus Nickel und zu zirka 1 % aus Cobalt . (nach Wikipedia)

Kommentare 5

  • xyz 14. April 2012, 11:02

    Dass solche großen Brocken übrig bleiben und auch gefunden werden, wusste ich noch nicht. Aber einige scheinen sich da wohl etwas abgeschlagen haben...
    Gruß Ulf
  • Paolo Ceccarelli 12. April 2012, 16:20

    habe auch ein Foto dort gemacht. Unvergesslich. In der Nähe ist auch der See..über 100 mt tief.

    Super Pic!

    LG paolo
  • Hans-Günther Schöner 12. April 2012, 12:58


    Sehr schöne Dokumentation perfekt in Szene gesetzt !

    Super Beschreibung !!


    Gruß
    Hans-Günther
  • Schokoinsel 12. April 2012, 12:09

    Unvorstellbar für mich, dass dieses schwere Gebilde im Weltall umher schwirrt. Auch die Zeitspanne von 80.000 Jahren unbegreiflich. Unser Dasein auf der Erde ist ja nur ein Wimpernschlag...
    LG Sylvia
  • Philomena Hammer 12. April 2012, 11:28

    gehe ich recht in der Annahme das die Dame auf dem Bild deine Sigi ist???
    Die Aufnahme und dein Tekst finde ich sehr interessant. Ein echter Meteorit zu sehen würde mir auch noch gefallen.
    LG

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Meine Reisen
Klicks 2.504
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon COOLSCAN V ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---