Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Himmel über Hohenschönhausen

Der Himmel über Hohenschönhausen

379 5

Juergen Graf


World Mitglied, heinsberg

Der Himmel über Hohenschönhausen

mehr sahen die Häftlinge nicht; wenn sie einmal an die frische Luft kamen

gemeinsamer Besuch mit
Detlef Hilser, Doris H, Martin H, Stefan Jo Fuchs, BerliNico
siehe auch:

im U-Boot
im U-Boot
BerliNico

Kommentare 5

  • Clairlune 3. Juni 2009, 21:10

    Hi Jürgen, dass ist ja ein außerordentlich spannendes Foto ... spitzenmäßig von der Perspektiove und absolut ausdrucksstrak!
    Ich muß gestehen, dass ich noch nie dort gewesen bin!
    Schönen Abend wünscht Dir
    Barbara
  • Doris H 3. Juni 2009, 18:00

    Dabei war dieser "Tigerkäfig" noch die einzige Möglichkeit für die Häftlinge überhaupt mal den Himmel zu sehen. Ich denke wir alle waren betroffen und beklommen und ich sehe das ebenso wie Detlef, wir können das überhaupt nicht nachempfinden wie es den Menschen dort ergangen ist und welche Dauerschäden sie durch diese spezielle Form der Folter davon getragen haben.

    LG Doris
  • BerliNico 3. Juni 2009, 9:48

    da bin ich doch glatt sprachlos....hab doch auch ich nach oben geguckt und habe nichts fototechnisches interessantes gesehen! Super, Jürgen!
    ....und ganz stark in der Wirkung.
    Herzlichen Gruß, Nic.
  • D.Kaden 3. Juni 2009, 9:39

    Manchmal schaue ich lange in den Himmel über Hohenschönhausen - aus dem 11. Stock in der Picassostraße - ein weiter,freier Blick, in den hin und wieder ein Flugzeug gerät, dass Freiheit noch weiter
    fühlen lässt, und dann gibt es solche Orte, die uns Freiheit denken und begreifen lassen.

    Ein spannendes Bild , ein intensiv greifendes ( und böses ) Bild
    über eine unmögliche Freiheit.

  • Stefan Jo Fuchs 3. Juni 2009, 8:32

    ich habe dir dabei zugesehen und hatte absolut keine vorstellung, was du da siehst! es ist sehr faszinierend geworden, symbolisiert auch ein wenig sowohl das gefangensein - die gitter - als auh die sehnsucht nach freiheit - der himmel!
    lg stefan