Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Der Himmel Über Grimlinghausen

Bei einem Spaziergang über den Volmerswerther Deich in Düsseldorf, zog sich der Himmel über Grimlinghausen, auf der anderen Rheinseite, zu und ein eindrucksvolles Wolkengebirge entstand.
(Aufnahme vom Februar 2016)

"Grimlinghausen ist ein Stadtteil der Stadt Neuss im Rhein-Kreis Neuss. Im Volksmund ist Grimlinghausen auch als Hippelank oder Jremlekuse bekannt und zählt über 8.300 Einwohner. Grimlinghausen wird im Norden vom Rhein begrenzt (Stromkilometer 735), im Osten von der A 46 und im Süden von der A 57. Im Westen bildet die Erft die Grenze. Diese mündet bei Grimlinghausen in den Rhein.

Aus der Zeit des Altertums konnten zahlreiche Funde entdeckt werden. Die Römer errichteten im benachbarten Gnadental das römische Legionslager Novaesium, um das gegenüberliegende Rheinufer zu kontrollieren. Zudem befand sich am Reckberg zwischen Grimlinghausen und Uedesheim ein Wachturm an der Grenze des Römischen Reiches, dem Limes.

Die Ortschaft Quinheim wurde im Jahre 1173 erstmals urkundlich erwähnt. Diese verfügte bereits über eine Kirche, die dem heiligen Cyriacus geweiht war. Schon 1173 hatten die Einwohner Fischereirechte an Erft und Rhein, was schriftlich belegt ist. In der Nähe von Quinheim entstand auch die Ortschaft Grymmelkusen oder Grimlinkhaußen. Nach der Rheinbettverlagerung verschwand die Ortschaft Quinheim samt Kirche und Grimlinghausen übernahm nun dessen Funktion. Als 1475 die Truppen Karls des Kühnen Neuss belagerten, zerstörten sie auch die Ortschaft Grimlinghausen samt Cyriakus-Kirche.

St. Cyriakus ist die römisch-katholische Pfarrkirche von Grimlinghausen. Eine dem heiligen Cyriakus geweihte Kapelle befand sich zunächst in dem 1173 urkundlich genannten Quinheim. 1250 wurde sie als Parochie bezeichnet. Durch eine Rheinbettverlagerung verschwand der Ort Quinheim und die Pfarre musste um 1417 nach Grimlinghausen verlegt werden. 1475 zerstörten Truppen Karls des Kühnen im Zuge der Belagerung von Neuss die Kirche. 1866/67 wurde die alte Kirche durch einen einschiffigen neogotischen Bau ersetzt, der im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grimlinghausen_(Neuss)

Kommentare 13