Zurück zur Liste
Der Herkules und der Quietschie

Der Herkules und der Quietschie

1.626 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Der Herkules und der Quietschie

...treffen sich vor meiner Kamera in rascher Fahrt nord- bzw. südwärts.

Der Containerzug ist sehr wahrscheinlich der Frankienbach-Shuttle von Homburg(Saar) nach Mainz Hafen;
der doppelte 425 verkehrt als Regionalbahn von Mainz nach Mannheim.

Aufnahme bei Alsheim am heutigen 30.11.2016 um 15:28 Uhr
Schwach erkennt man zwischen Gebüsch und Triebwagen die statttliche Länge des Containerzuges.


____________________________________________________________

Kommentare 10

  • Herbie Schneider 20. Januar 2024, 11:22

    Diese Begegnung hast du hervorragend festgehalten. Herkules schön im Licht und im Vordergrund, Quietschie dezent dahinter.
    Gruß Herbert
  • Klaus-H. Zimmermann 3. Dezember 2016, 21:37

    Wie schön der Herkules in dem Sonnenlicht glänzt - und dann diese sehenswerten Wolken!

    VG Klaus
  • KBS 705 1. Dezember 2016, 21:20

    Der Containerzug müsste der "Frankenbach" sein, der von Homburg/Saar nach Mainz fährt. ;-)
    Auf jeden Fall hast Du den Zug sauber im Winterlicht aufgenommen. Aber Du hast auch Glück gehabt, dass der 425 etwas schneller war und den Eurorunner nicht zugefahren hat.

    Gefällt mir!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Joachim Schmid BW 30. November 2016, 22:06

    Schönes Seitenlicht am Zug!
    Gruß Joachim
  • Bahnfreund 30. November 2016, 20:48

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Klasse dieses klare Wetter genutzt.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Der Bahnsinnige 30. November 2016, 20:26

    Ich bin so neidisch auf jeden, der es in den letzten Tagen bei dem herrlichen Wetter zeitlich einrichten konnte, fotografieren zu gehen....erst recht jetzt wieder, da ich dieses Bild mit dem schönen Abendlicht und dem blauen Himmel sehe.
    Viele Grüße,
    Tobias
  • Thomas Hankel 30. November 2016, 19:16

    Ein besondere Treffer einer nichtplanbaren Begegnung zur nachmittäglichen Stunde ist dir hier gelungen. Klasse!
    Gruß Thomas
  • Nico Berte 30. November 2016, 19:08

    Ich kann nur wiederholen, was meine Vorschreiber an Lob dir zollten. Mir gefällt dieses schöne Spätherbstfoto sehr gut!

    BG Nico
  • makna 30. November 2016, 18:56

    Bei diesem herrlichen Licht ist selbst der schwarze Eurorunner seitlich bestens ausgeleuchtet:
    Das war vielleicht heute ein "Kaiserwetter" im deutschen Süden ... und ich kam nicht 'raus ... :-(

    Dafür hast Du hier nun im besten Licht gleich eine besondere Begegnung mitgenommen !!!

    Dass Du den von den ÖBB kreierten Loknamen hier nun eingedeutscht verwendest, hat
    natürlich seine besondere Bedeutung, und die steht auf den Höhen des Habichtswalds ... :-)

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 30. November 2016, 18:47

    Sehr schönes Seitenlicht, luftige Zirren am Himmel und eine attraktive Zugbegegnung, bei der mich sehr versöhnlich stimmt, dass der Quietschie sich dezent aus dem Bild zurückzieht ;-)...
    Eine ganz feine Aufnahme, der seitlich sonnenerleuchtete Eurorunner kommt besonders gut zur Geltung.
    Sei begrüßt nach Deiner kleinen Kunstpause!
    Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 1.626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-105.0 mm f/4.0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 200