Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Heidelberger Brückenaffe

Der Heidelberger Brückenaffe

957 9

Peter Ackermann


Pro Mitglied, Kehl

Der Heidelberger Brückenaffe

"Was thustu mich hie angaffen?
Hastu nicht gesehen
den alten Affen zu Heydelberg
sich dich hin und her
Da findest du wol
meines gleichen mehr."

Dieser Brückenaffe, der den vorbeilaufenden Menschen einen Spiegel vorhält, steht an dieser Stelle zwar erst seit 1979, jedoch gab es ihn auf alten Abbildungen auch schon. Er wurde vom Pfälzer Künstler Prof. Gernot Rumpf in Erinnerung an den alten Affen errchtet. Bezeichnenderweise streckt er seinen blanken Po in Richtung Brücke, auf der damals der Herrschaftsbereich der Mainzer Bischöfe begann....




Kommentare 9

  • Manfred 30. September 2005, 23:54

    Sehr gute Bearbeitung und Perspektive perfekt gewählt!
    Auch die Kontraste sind 1a.

    Gruß, Manfred
  • Ali Moe 29. September 2005, 22:48

    Saudoofes Bilder - mieser gehts nicht.Kannst dir wohl nichtmal Farbe leisten. Scheiß sepir!

    ofg Ali
  • Dieter Craasmann 29. September 2005, 21:32

    Ein ausgesprochen gelungenes modernes Kunstwerk, das sich harmonisch einfügt und spitzenmäßig festgehalten.
    Gruß Dieter
  • Gabi D. 29. September 2005, 8:48

    interessanter Text und gutes Bild
    VG Gabi
  • Jürgen Wagner 28. September 2005, 20:46

    Macht sich gut in SW getont. Ich hätte ihn für jünger gehalten, als ich ihn im August erstmals sah :-)
    Grüße, Jürgen
  • H. Hermeter 28. September 2005, 20:29

    Sehr gut dargestellt u. tolle info dazu:-)
    LG hermann
  • Reinhold Bauer 28. September 2005, 16:36

    ich gestehe, den habe ich noch nicht gesehen....*schämemich*
    aber sollte ich mal wieder nach heidelberg kommen, werde ich meine augen offen halten.
    lg reinhold
  • Paul Müller-colonia 28. September 2005, 16:10

    sehr gute tonung und sehr gute schärfe, und das motiv ist sowieso gelungen
    lg paul
  • Hagen Orgus 28. September 2005, 13:43

    Gefällt mir gut Peter.
    Die Bearbeitung hast du wieder gut hinbekommen.
    Manch einer bräuchte so einen Spiegel :-)))

    Gruss Hagen