Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Der Hardun

(Laudakia stellio; früher: Agama stellio) ist die einzige Agamenart, die man in Europa finden kann. Die übrigen 280 Agamenarten, die eng mit den Leguanen verwandt sind, kommen in den wärmeren Gebieten Afrikas, Asiens und Australiens vor. Auf Kos konnte man den Hardun auf den Mauern von Burgen und Ruinen herumflitzen sehen. Sie können in gewissen Grenzen ihre Farbe wechseln. Bei diesem Tier kann man schön erkennen, wie es die orangebraune Farbe der Steine an einigen Körperstellen angenommen hat. Die meisten anderen Exemplare, die ich gesehen habe, hatten nur unterschiedliche Grautöne, die ebenfalls gut zu dem entsprechenden Untergrund passten. Dieses Tier war ziemlich ausgewachsen und hatte eine Körperlänge von etwa 25cm bis zur Schwanzlänge, sie können maximal etwa 30cm lang werden. Eine typische Verhaltensweise ist das häufige Kopfnicken. Man mußte sich schon sehr vorsichtig nähern, sonst verschwanden sie blitzschnell in einer Mauerspalte.
Canon 300D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 13, 1/160sec, 100 ASA, am 18.10.2004 auf der Burg bei Antimacheia auf Kos (Griechenland)
Weitere Einzelheiten: http://www.natur-lexikon.com/Texte/BB/001/00002-Hardun/BB00002-Hardun.html

Kommentare 16

  • Kai Roßmann 18. Dezember 2004, 0:25

    Stark!! Vielleicht ein bisschen wenig Kontrast, aber die Pose ist genial!
    lg KAI
  • Stephan Preißler 15. November 2004, 12:44

    interessante Bildaufteilung. Die Farben gefallen mir auch sehr.
  • Helga Fried 2. November 2004, 21:17

    Der Hardun ist wunderbar fotografiert, die warmen Farben und die Schaerfe ist fantastisch.

    lg
    helga
  • Thomas Kirchen 1. November 2004, 22:18

    Mal wieder unheimlich interessant bei Dir.
    Toll anzusehen und ein Stück mehr Wissen.

    Danke und Gruss
    Thomas
  • Wilfried Damrau 1. November 2004, 18:57

    Klasse Bild und mit Sicherheit wesentlich schwerer abzulichten als meine Bartagame. Meinen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme

    lg Wilfried
  • Bernd Bellmann 31. Oktober 2004, 21:05

    @Marc, danke für deine Ergänzung, ich habe es oben im Text erweitert.
    Bernd
  • Marc Zschaler 31. Oktober 2004, 20:19

    Ein sehr gutes Bild, gefällt mir sehr gut und ein sehr guter Text zudem.
    Eine einzige Ergänzung der wissentschaftliche Name hat sich auf "Laudakia stellio" geändert.

    Liebe Grüße Marc
  • Marianne Wiora 31. Oktober 2004, 19:46

    Schöne Aufnahme mit interessanten Infos. Die Tarnung ist wirklich sehr gut. Gruß marianne
  • jeverman 31. Oktober 2004, 19:17

    Schöne monochrome Arbeit.
    Etwas mehr Schärfe und es wäre perfekt.

    LG Andreas
  • Bernd Bellmann 31. Oktober 2004, 18:33

    @Jürgen, ich bin aber auch nur bis auf 1,8m herangekommen (laut EXIF-Info) das Bild ist noch ein Ausschnitt von etwa 50%.
    @Hawi, ich hatte mir glücklicherweise vor einigen Jahren Pareys Reptilien- und Amphibienführer Europas gekauft. Da sind eigentlich alle europäischen Arten drin abgebildet.
    Bernd
  • Hans-Wilhelm Grömping 31. Oktober 2004, 18:27

    Endlich wieß ich, was ich da fotografiert habe, als ich auf Kos war! Habe damals vergeblich in Büchern gewälzt!
    Ein vom Bildaufbau gutes Foto und wie immer wertvolle Infos! LG Hawi
  • Jürgen Schmidt 31. Oktober 2004, 18:23

    Ich finde es immer wieder enorm, wie dicht du mit 100mm da rankommst!
    Toller Bildaufbau und auch technisch makellos!!!
    Gruss
    Jürgen
  • Monika Keller 31. Oktober 2004, 18:22

    Danke für die Info zu dieser starken Aufnahme. Wirklich sehr gut getarnt der Kleine.
    LG Monika
  • Mario Finkel 31. Oktober 2004, 17:59

    Hallo Bernd,

    auch dies ist wieder ein sehr schönes Bild und auch hier sind die Informationen wieder spitze! Ich wusste bis gerade eben noch nicht, dass es eine Agamenart in Europa gibt!

    LG Mario ^^
  • Roland Schmutz 31. Oktober 2004, 17:15

    gut gelungenes bild könnte etwas mehr kontrast vertragen
    lg.roland