Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Carsten Corleis


Free Mitglied, Moisburg

Der Hafen von Rotterdam

Aufgenommen bei einer Hafenrundfahrt am 24.11.1995 während eines Firmenbesuchs in Rotterdam bei Fa. "SeaLand".
Kamera: "Minolta Dynax 700si" mit "Sigma-Zoom 28-200mm" auf "Kodak Gold 400".
Zu der Zeit hatte ich meine Minolta noch ganz neu, und in der Bedienung noch nicht so bewandert, überliess ich der Automatik die "Zügel". Es war schon gegen Abend, aber noch nicht so dunkel wie das Photo glauben macht. Die "Mehrzonenbelichtungselektronik" (eine Art vollelektronisches Zonensystem) der Kamera war aber der Meinung, das sie stark abdunkeln/unterbelichten musste, um möglichst viel Tonwerte "unterbringen" zu können. Dem Bild hat es nur gut getan :-)

Kommentare 4

  • Carsten Corleis 11. März 2001, 20:37

    Habe inzwischen rausgefunden, was mein Scanner hat: Die Unterseite der Glasplatte ist mit einem feinen Staub/Schmierfilm überzogen, der auch oft in ähnlicher Form zwischen den Linsen uralter Objektive anzufinden ist. Muss mal versuchen, die Glasplatte auszubauen und mit "Sidolin" sauberzumachen (bin ja auch selbt schuld; qualme ja auch immer am Computer ;-).
  • Dieter (Frog) Henkel 11. März 2001, 11:55

    Dann halt auch am linken Rand etwas weg, da ist ohnehin nicht viel zu sehen, aber ich gebe dir recht - es ist nur eine kurzfristige Notlösung.
  • Dieter (Frog) Henkel 11. März 2001, 7:23

    Carsten, wie wäre es, wenn du einfach den rechten und unteren Rand abschneidest? Würde hier nicht wirklich stören, ist jedoch natürlich keine generelle Abhilfe.
  • Carsten Corleis 11. März 2001, 1:48

    Hallo Piotr,
    mein Scanner "spinnt" in letzter Zeit und produziert am unteren und noch mehr am rechten Bildrand immer einen hellen Streifen; auch wenn ich den Scanbereich grösser wähle als das Bild. Muss das Ding wohl mal auseinanderschrauben oder immer eine schwarze Pappe hinter das Bild beim Scannen legen.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 649
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz