Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine.A.


Free Mitglied, Oberfranken

Der Gundermann

(Glechoma hederacea) fühlt sich in einem kleinen Eckchen in meinem Garten richtig wohl. Die Wildpflanze wurde früher zur Wundheilung und als Hustenmittel verwendet.

Kommentare 12

  • Jürgen Gräfe 18. April 2007, 22:22

    In meinem Garten nimmt sie über Hand. Du zeigst aber, dass man sie schon dulden kann...wegen ihrer Schönheit, wegen des häufigen Insektenbesuchs und...und..
    Zum Bild: der linke Vordergrund stört mich. Ohne diesen wäre der sSchärfemverlauf (links unscharf nach rechts scharf) vollkommen ok!
    fG
    Jürgen
  • Christine.A. 17. April 2007, 15:02

    @manfred
    *g* Nein kein Kräuterweibchen, sondern interessierte Frau mit schlauem Buch bewaffnet!
  • Jo Kurz 16. April 2007, 21:56

    sehr ansprechend, diese lichtsituation.
    ein wunderbares foto dieser kleinen schönheite!
    gruss jo
  • Angelika S. Hofmann 15. April 2007, 11:26

    Die gesamte Bildgestaltung gefällt mir, sie ist sehr harmonisch. Farben, Rahmen, Schärfeverlauf, alles passt!
    Liebe Grüße von Angelika
  • Juergen Ringelhann 15. April 2007, 0:46

    Dieses kleine "Flugobjekt" links oben ist ja der Hammer und das "i-Tüpfelchen" des Bildes.
    LG Jürgen
  • Elisabeth Bach 14. April 2007, 23:12

    Sehr schön gelungen! Den Namen hatte ich schon gehört, aber ich hätte nicht gewußt, wie die Pflanze aussieht.
    Ich muß mal schauen, ob es die Pflanze auch bei uns gibt, wegen des Hustens.
    Lg Elisabeth
  • Rosita Topp 14. April 2007, 21:59

    Tolle Info zur Pflanze, nur gefällt mir das Foto nicht so ganz, vielleicht hättest du den rechten Teil des Fotos in Szene gesetzt, da sind die Blüten klar und deutlich erkennbar, hingegen der linke Teil doch mehr unscharf ist, sorry ist meine Sichtweise, die nicht maßgebend ist.
    LG Rosita
  • Berthold Riedel 14. April 2007, 20:27

    Freut mich, dass diese Pflänzchen Deine Beachtung gefunden haben. Die Fliege ist ein schönes Detail.
    VG Berthold
  • Tanja Sch. 14. April 2007, 20:15

    Ein schönes Bild von den Pflänzchen, ich kenne sie auch, allerdings wusste ich ihren Namen nicht...
    Was mit an deinem Bild besonders gefällt, das ist diese freche kleine Fliege! Echt super, dass sie so scharf mit auf dem Bild ist!
    LG von Tanja
  • Wera T. 14. April 2007, 19:46

    Diese kleinen Blüten, die im Garten eher unscheinbar sind und öfters überehen werden, kommen auf Deinem Bild sehr schön zur Geltung.
    Dein Bild ist stellenweise superscharf , daß sogar die klitzekleine Mücke, die durch`s Bild fliegt, auffällt.
    Lustig für Björn! :-))) Hab den Namen auch nicht gekannt!
    LG Wera
  • Bjoern G. 14. April 2007, 19:15

    na da kuckste mal, die Pflanze werd ich wohl zu meiner Lieblingspflanze ernennen *g
    Mich wundert nur dass ich trotzdem ab und an an Husten leide *g
    Christine, für mich als "Gundermann" ist dieses Bild sehr lehrreich, vielen Dank dafür !

    Gruß
    Björn
  • DHZ 14. April 2007, 17:58

    ach da kommen die Gundermänner her..... habe mich bei Björn schon desöfteren gefragt, wo der wohl herkommen mag... :-) :-)
    BG Daniel