Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Große Tümmler

Der Große Tümmler

673 13

Reinhard S


World Mitglied, Köln

Der Große Tümmler

Der Große Tümmler (Tursiops truncatus) ist eine in allen Ozeanen verbreitete Art der Delfine.
Der Große Tümmler ist grau gefärbt und hat einen helleren Bauch. Er kann zwischen 1,9 und 4 Meter lang werden. Sein Gewicht liegt in der Regel zwischen 150 und 300 kg, kann aber auch bis zu 650 kg erreichen. Charakteristisch ist die kurze Schnauze, die diesem Delfin wegen ihrer Form seinen englischen Namen Bottlenose Dolphin (Bottlenose = Flaschennase) verliehen hat und mit bis zu 80 homogenen Zähnen besetzt ist. Dank seiner sichelförmigen dunklen Finne kann man ihn gut erkennen. Der große Tümmler stößt, wie alle anderen Delfine auch, etwa alle zwei Stunden die äußeren Hautzellen ab (peeling). Diese permanente Regeneration reduziert den Strömungswiderstand (Wikipedia).

Kommentare 13

  • liesel47 8. Juli 2013, 21:59

    Perfekt hast Du ihn erwischt...
    Beeindruckend finde ich die Schilderungen über Intelligenz
    und Verhaltensweisen von Delfinen; leider noch zu wenig
    erforscht und deshalb zu wenig untermauert. Aber ein hoch interessantes Thema ist es schon..
    Lieben Gruß von Liesel und einen schönen Sommerabend
  • FoCo-Graugans 8. Juli 2013, 21:55

    Ein wunderschönes Tier, das Du hier toll präsentierst! LG
  • realherz 8. Juli 2013, 19:46

    Klasse Momentaufnahme.
    Die sind echt putzig und auch sehr Menschenfreundlich.
    VG REalherz
  • 19king40 8. Juli 2013, 19:44

    Hallo Reinhard,klasse Aufnahme
    LG Manni
  • Hans im Bild 8. Juli 2013, 18:34

    ich habe einen kollegen der stößt auch laufend Hautpartikel ab. Man siehts auf dem Jakettkragen. Der bekommt jetzt einen Spitznamen; Tümmler! :-)) Gruß Hans
  • Andrea Potratz 8. Juli 2013, 17:15

    Einfach klasse.
    Danke auch für die Infos.
    LG Andrea
  • Reinhardt II 8. Juli 2013, 9:43

    Schöner Schnappschuss !
    LG Reinhardt
  • FlugWerk 8. Juli 2013, 7:32

    Den hast du aber ordentlich dicht erwischt, schöne Doku. LG tina
  • Michael H. Voß 8. Juli 2013, 7:17

    Klasse Bild vom sympathischen Meeresbewohner!
    Auch die Infos sind mehr als interessant
    Gruß Michael
  • Charly Van Onckelen 8. Juli 2013, 5:36

    mein lieber reinhard..........
    da "tümmelt" sich aber einer vergnügt im wasser.....!
    das mit den hautzellen........
    muß ich auch einmal versuchen.........!

    einen lieben gruß......charly
  • Joachim Irelandeddie 8. Juli 2013, 1:50

    Sehr gut hast du ihn aufgenommen! Leider konnte ich ihn nicht so schön aufnehmen, da er immer nur sehr kurz auftauchte. Deiner Erläuterungen zu ihm sind sehr gut!

    lg irelandeddie
  • Kirsten G. 8. Juli 2013, 0:30

    Ein wunderschönes Tier, leider sieht man sie nicht mehr so oft, früher haben sie uns immer begleitet beim Segeln....
    Lg
    Kirsten
  • Heidemarie 8. Juli 2013, 0:23

    Wie die Natur doch alles gut einrichtet, z.B. mit dem Peeling. An dem Foto gefallen mir bseonders gut die Wellen. LG Heidemarie

Informationen

Sektion
Ordner Südliches Afrika
Klicks 673
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Sony DT 55-200mm F4-5.6 (SAL55200)
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 55.0 mm
ISO 100