Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
344 6

Andreas Kögler


World Mitglied, Gera

der Graue

Selten ist er , aber in seinem Stammgebiet immer anzutreffen , denn er scheint äußerst standorttreu ! Ich konnte ihn jedenfalls in den Revieren , wo ich ihn einmal entdeckt hatte , immer wieder beobachten ! Ob es sich bei den männlichen Tieren genau so verhält vermag ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen , aber die Weibchen sind absolut Standorttreu ! Ich denke auch , das sie ein relativ großes Revier beanspruchen , denn sie sind bei nachgeahmten Lockrufen sofort zur Stelle !
Wo hingegen der Grünspecht sicherlich sofort antwortet (wenn man seinen "Revierlacher" nachahmt) , aber er kommt nicht herbei geflogen ..., daraus schlussfolgere ich : das sein Revier wesentlich kleiner ist und er mit seinen Nahrungskonkurrenten keine größeren Streitigkeiten kennt ! Er geht also relativ sorglos mit den Lockrufen anderer Mitbewerber um !
Wenn ein zweites Männchen allerdings im Brutrevier auftaucht , dann gibts ernsthaft Zoff ! ...wie überall !
ein schönes Wochenende Euch allen !!!

Kommentare 6

  • Heinz Höra 21. März 2010, 0:30

    Eine tolle Aufnahme nach der anderen.
    Wie machst du das bloß, Andreas?
    Sei gegrüßt von Heinz
    PS: Und eine interessante Verhaltensbeschreibung, die einiges erklärt!
  • Ulrike Wienecke 20. März 2010, 23:10

    Eine tolle Aufnahme und prima Infos!!!!
    LG Ulli
  • Dieter Eichstädt 20. März 2010, 8:26

    Sehr schön erwischt den seltenen Vogel. Bei uns gibt es nur seinen grünen Verwandten.

    VG aus der Lüneburger Heide
    Dieter
  • Phylis Barth 20. März 2010, 6:57

    Den hast Du super erwischt. Hab ich noch nie gesehen. Toll. Und was Du alles weißt. LG Phylis
  • Ute mit Diddi 20. März 2010, 5:56

    Ich habe diesen Vogel noch nie gesehen, aber er ist ein Prachtkerl!
    LG Ute
  • B. Walker 20. März 2010, 2:31

    Ein noch schöneres Foto von diesem Weibchen, finde ich. Und Deine Bemerkungen dazu sehr informativ!
    LG Bernhard