Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Der Goldschmied und sein Werkzeug

Tja, da hatte ich mich zu früh gefreut...

Als ich dachte, dass der Goldschmied, wie dieser hübsche Laufkäfer genannt wird, die Schnecke zu seiner Beute macht, rannte er leider vorbei. Wer schon mal versucht hat, einen dieser Käfer zu fotografieren, weiß, wovon ich spreche....

Und guckt Euch mal seine Mundwerkzeuge an!

Goldglänzender Laufkäfer (Carabus auronitens)


Freihand
schlechtes Licht

Kommentare 42

  • Sonja Haase 12. April 2010, 20:25

    @Rainsberg: Danke für die Richtigstellung. Den nennt man dann nicht Goldschmied wie diesen hier? : Goldlaufkäfer oder Goldschmied (Carabus auratus) ist ein Käfer aus der Familie der Laufkäfer (Carabidae).

    Viele Grüße, Sonja.
  • Rainsberg 12. April 2010, 20:14

    Hallo Sonia

    Gut fotografiert, aber falsch benannt.
    Das ist Carabus auronitens.

    Grüße
    Rainsberg
    http://www.Carabus-Film.de/
  • GERDT GINGKO 12. November 2009, 22:46

    LAUFKÄFER AUF DER FLUCHT MIT DER KAMERA ERSCHOSSEN - -VOLLTREFER!
  • Karin Sass 11. November 2009, 22:05

    Den Käfer hast Du gut eingefangen. Ich verstehe genau, was Du meinst: das sind wirklich unruhige Wesen ...
    LG Karin
    P.S.: Danke für Deine Anmerkung zu meiner Elfe
    Winterschlaf der Elfe
    Winterschlaf der Elfe
    Karin Sass
  • Doc Kramer 11. November 2009, 20:24

    ich hoffe du hast ihn nicht
    mit den füßen ausgebremst ;-))

    klasse farbenspiel.

    lg vom d o c
  • Gunther Hasler 11. November 2009, 19:10

    Dein Goldschmied gefällt mir ausgezeichnet, trotz seiner Eile klasse eingefangen!
    Muß auch mal nach ihm suchen, denn Futter für ihn könnte ich im Garten genügend bieten! :-))
    Gruß, Gunther
  • Bine Boger 11. November 2009, 17:04

    Fantastische Aufnahme von dem Käfer!!
    LG Bine
  • Maier Ute 11. November 2009, 12:53

    Lach, ich habe es auch schon versucht !!
    Mein Mann versuchte ihn zu stoppen......
    aber es ist halt ein LAUFKÄFER und kein Stopp- oder Stehkäfer !!
    Die Schärfe ist übrigens fantastisch ! Kompliment !
    LG Ute
  • Brigitte Specht 11. November 2009, 11:36

    ...der hatte wohl gerade mal keinen Hunger....!
    Aber er soeht wunderschön aus!
    L.G.Brigitte
  • Michael Wolta 10. November 2009, 22:37

    genial festgehalten, wie es wohl niemandem so oft gelingt wie Dir, ein wirklich tolles Foto
    LG Micha
  • Hella1 10. November 2009, 20:56

    Na da ist dir mal wieder ein klasse Shoot gelungen.
    Ich hatte auch schon mal so einen gesehen aber der lebte nicht mehr also brauchte ich mich auch nicht vor seinem Mundwerkzeug fürchten. :-)
    LG Hella
  • Ilse Rehn 10. November 2009, 18:30

    ein wunderschönes Macro, schöne Schärfe und Farbverlauf, sieht herrlich aus
    LG.Ilse
  • Simbelmyne (GDT) 10. November 2009, 16:56

    das zierliche schneckchen hätt ja höchstens ein dessert hergegeben.. ich glaube, er steht eher auf was größeres! Beeindruckender bursche und chapeau, dass (und wie!) du ihn erwischt hast, ich sehe ihn bei uns zwar häufig aber bin bislang zu langsam dafür gewesen... siehe bild...

    gruß
  • Reinhold Berenskötter 10. November 2009, 15:27

    Ein sehr schönes Foto und ein Prachtkäfer mit toller Färbung.
    LG Reinhold
  • A. Luther 10. November 2009, 12:30

    Geniales Design und toll abgelichtet - die Panzerknacker-Mandibeln kommen wirklich beeindruckend daher. Herzlichen Glückwunsch, dass es dir gelungen ist, so einen Roadrunner so gut zu fotographieren

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 1.704
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz