Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der goldene Henkel des Mondes

Der goldene Henkel des Mondes

2.274 5

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

Der goldene Henkel des Mondes

ja, ich nochmal :-)
Die letzte Aufnahme der Serie hat eine kleine Besonderheit:
Den sogenannten "Goldenen Henkel".
Durch die Sonne erhellt, ragt der linke Rand des "Sinus Iridum" weit in den Terminator hinein, und erinnert dadurch eben an einen Henkel.
Sinus Iridum hat übrigens einen Größe von ca. 237.000 km²!
VG,
Peter




Nachtrag:
Peter Knappert hat am gleichen Tag ein Gesamtbild des Mondes, mitsamt dem Henkel gemacht:

Danke Peter :-)

Kommentare 5

  • Gerhard Neininger 6. März 2008, 12:51

    Hallo Peter,
    gratuliere, sehr schöne und scharfe Aufnahmen der Serie und vom Mond mit "Goldenem Henkel"!
    Gigantisch, erheblicher Unterschied zu meinem Bild!!!
    Ich muss es auch mal mit der Webcam versuchen!
    LG aus Spaichingen, Gerd


    Mond mit "goldenem Henkel" am 16.02.2008 21:10 Uhr
    Mond mit "goldenem Henkel" am 16.02.2008 21:10 Uhr
    Gerhard Neininger
  • Manfred Kretschmer 23. Februar 2008, 14:53

    Hallo Peter

    Da waren wir ja fast Zeitgleich draußen. Leider sehe ich auch bei dir, dass das Seeing an diesem Abend nicht so dolle war. Aber du hast das beste daraus gemacht. Eine sehr schöne Mondserie präsentierst du uns hier.



    Lg Manni
  • casullpit 20. Februar 2008, 19:42

    Hallo Gerd, Elsbeth, Miriam und Sepp,
    lieben Dank Euch allen für die netten Anmerkungen!
    Freut mich sehr, wenn Euch meine Bilder gefallen!
    @Elsbeth:
    Mußt halt mal ein paar Bilder bei Deinem Bruder in Auftrag geben. Er wird sie Dir sicher nicht abschlagen! :-)
    Sein Holmesbild aber ist der Oberhammer!
    Wenn man allerdings den Aufwand den er betreibt, und sein Equipment "verrechnet", relativiert sich das ganze wieder ein klein bischen.
    Das schmälert aber keineswegs das Können Deines Bruders. Auch die beste und teuerste Ausrüstung ist nur so gut, wie der Fotograf sie beherrscht.
    @Josef:
    Da ist noch viiiiel Platz nach oben :-)
    LG,
    Peter
  • Josef Käser 20. Februar 2008, 18:23

    Hallo Peter
    Ein paar tolle Leckerbissen aus der Mondscheibe zeigst Du uns. Für solche Bilder braucht es einiges an Instrumentierung und Können. Super!!

    LG Sepp
  • Miriam V. E. 20. Februar 2008, 18:13

    Woooow!
    So eine nahe Aufnahme, und trotzdem scharf!
    Total super!