Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ernst Kw


Basic Mitglied, Bonn

Der Frühling ist da!

Das erste blühende Buschwindröschen (Anemone nemorosa) 2013! Fotografiert heute gegen 19 Uhr im Abendlicht.
Zumindest im Raum Bonn, aber ich denke viele haben bislang vergeblich Ausschau gehalten bei diesem kalten und schneereichen Frühling. Im Rheinland sind wir vermutlich privilegiert, hier ist es vergleichsweise mild....obwohl es auch hier noch Nachtfröste gibt.
Das Buschwindröschen ist ein Rhizom-Geophyten, der das Licht im mäßig feuchten Laubwald im Frühjahr nutzt, bevor die Bäume Laub bilden und die Konkurenz um das Licht für sich entscheiden.
Auch der erste Hohle Lerchensporn (Corydalis cava) blühte bereits!

Das Foto widme ich allen, die sehensüchtig auf das Frühjahr und die ersten wildblühenden Planzen warten.

Ganz besonders widme ich das Foto Maria J.: Der Frühling kommt auch nach Berlin und nochmals "Gute Besserung" !!!

Foto: 02.04.2013 Bonn, zusätzliche Technik: Bohnensack, Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, Winkelsucher

Kommentare 4

  • Maria J. 3. April 2013, 10:31

    Ernst, ich bin zutiefst gerührt ...
    und die heilende Wirkung hat sich soeben
    spontan eingestellt ... :-)
    Es ist ein wunderschönes Exemplar,
    das vor der Sonne, die ihm schon ein wenig die Nase kitzelt ... die Arme auszubreiten scheint ... ;-)
    Bei und hießen diese Blumen immer "Anemonen" ...
    und wenn ich Glück hatte, standen sie im Aprlil auf meinem Geburtstagstisch ... ;-)
    Ganz herzlichen Dank für diese schöne Überraschung!
    Gestern habe ich bei uns die ersten kleinen Krokusse gesichtet!
    Also ganz langsam scheint der Frühling auch in Berlin Einzug zu halten!
    Viele Grüße,
    Maria
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 2. April 2013, 22:42

    Ach wie schön! Endlich ein Blümchen aus diesem Jahr. Bei uns hier liegt leider noch Schnee. Um so mehr freue ich mich über dein Foto. Danke dafür!
    LG Heike
  • Daniela Boehm 2. April 2013, 21:29

    Große klasse sah heute auch schon welche ... LG dAni
  • Marianne Schön 2. April 2013, 20:11

    Danke für diesen wunderschönen Frühlingsgruß...
    bei uns dauert das noch mit den Buschwindröschen.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 300
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII) or Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII)
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200