Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Tolksdorf


World Mitglied, Triptis

Der Erlkönig (2)

"Der Jenaer Erlkönig ist ein Denkmal in Jena.

Es steht am Weg von Wenigenjena nach Kunitz in der Saaleaue vor einer Felswand und erinnert an die gleichnamige Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Ursprünglich von Theodor Wolff als Holzskulptur ausgeführt, wurde das Standbild 1891 im Auftrag der Besitzer von Schloss Thalstein, Wolf von Tümpling, durch eine Steinfigur von Otto Späte ersetzt.

Es handelt sich dabei um eine mächtige, überlebensgroße Figur des Erlkönigs, der, als alter Mann mit langem Bart und Gewand, seine Hand über einen unter ihm liegenden Teich austreckt. Eigentlich trägt die Statue ein Schwert in der rechten Hand, dieses wurde im Rahmen der letzten Sanierung auch wieder angebracht, jedoch haben es Unbekannte wieder entfernt bzw. zerstört."
Quelle: www.wikipedia.de

Kommentare 12

  • Helmut E.D. 30. August 2011, 10:56

    auch dieser Bildschnitt sieht sehr gut aus, hier wirkt er dominierender.
    Liebe Grüße Helmut

  • Marianne Hüsch 29. August 2011, 21:20

    Hier ist es die nähe die mir gefällt
    lg Marianne
  • MonikaB 29. August 2011, 16:21

    Ein schönes Motiv und eine interessante Info dazu.
    vg
  • Sinja. 29. August 2011, 15:24

    Ja, finde ich auch traurig,
    aber dennoch ein schönes Bild,
    danke das du es hier reingestellt hast.
    LG Sinija
  • Müller Anita 29. August 2011, 14:11

    Traurig dass immer alles von irgend welchen Idioten zerstört werden muss. Irgendwann stellt man nichts mehr auf.
    LG Anita
  • Stollberger-Bildermacher 29. August 2011, 14:03

    Starkes Bild....schöne Schärfe !
    lg Kai
  • Klaus Boldt 29. August 2011, 13:28

    klasse bildschnitt, sehr gut den erlkönig nach vorne gesetzt, tolle natürliche farben klasse schärfe

    lg klaus
  • Carsten Lücke 29. August 2011, 13:14

    richtig gut
    LG
    Carsten
  • Charly08 29. August 2011, 13:09

    Eine klasse Aufnahme.
    LG Gudrun
  • Anna C. Heling 29. August 2011, 12:51

    was manche nur davon haben solche sachen zu zerstören...
    ich kannte ja deine erste perspektive nicht - aber ich persönlich finde den tandpunkt gut... das grün bietet doch einen kleinen kontrast..

    lg. in einen guten
    wochenstart
    die claudia
  • Schwarzerskorpion 29. August 2011, 11:56

    eine perfekte Aufnahme wieder in dem richtigen Licht so wie auch Perspektive .... Bravo Bernd!

    Gruß Skorpi
  • Dieter Sann 29. August 2011, 9:27

    Da bin ich mal so frei und schliesse mich einfach Uta an. Finde auch diese Perspektive etwas besser.
    LG Dieter