Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christina Hoffmann


World Mitglied, Seesen/a. Harz

~ Der einsame Baum ~

bekommt manchmal Besuch. Menschen kommen vorbei, wenn sie auf die andere Seite des Sonnenberges wollen. Sie verweilen unter seinen Zweigen und genießen die Sicht auf das Harzvorland.


Der einsame Baum

Einsamer Baum in mittagschwerer Flur,
Du dunkler Träumer, sag, was sinnst du nur?

Du sinnst, warum dein Schatten nicht verdrängt,
Was sich als Bild in deinem Blick versenkt.

Du sinnst, warum dein Laub nicht überspannt,
Was deine Augen sehn an weitem Land.

Dein Herrschen reicht kaum bis zum Wiesenbug;
Dort spricht zu dir die Sonne schon: "Genug!"

Sie hält an eine kleine Scholle fest
Dein ländergierig tastendes Geäst.

Du hassest sie, die deinen Raum bemißt,
Trotzdem sie deine große Mutter ist.


Alfons Petzold . 1882 - 1923

Kommentare 7

  • cattymccat 25. Oktober 2013, 13:01

    Schön,
    sieht auch sehr einsam aus!
    VG Christian
  • rolvin 18. Oktober 2013, 21:51

    Ich glaube fast jeder hat so einen Baum in sein Herz geschlossen :-) Wunderschöne und stimmige Aufnahme in herrlichen Herbstfarben. Lg Roland
  • ripperl 18. Oktober 2013, 18:58

    Besser hättest du dein herrliches Gedicht gar nicht illustrieren können! Bildgestaltung und Farben sind perfekt!
    Liebe Grüße Richard
  • Mrs. Tamron 18. Oktober 2013, 18:32

    Aus dem Baum kann noch was werden, wenn man ihn wachsen lässt. Er steht frei und scheint gut gewachsen, sehen wir in 100 Jahren noch mal nach. VG Jutta
  • Huetteberg 18. Oktober 2013, 17:28

    sehr schön. . .
    eine feine Aufnahme
    LG Bernd
  • Jürgen Divina 18. Oktober 2013, 17:20

    Ich liebe diese Einzelbäume und beobachte eine Eiche schon seit Jahren - zu jeder Jahreszeit. Einwandfrei.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • jopArt 18. Oktober 2013, 16:03

    was mag er schon schönes, aber auch schon schlimmes erlebt haben,
    ich mag solche einzelgänger, ein schönes motiv und gut gemacht,
    die worte dazu sind einfach klasse!

    lg hans

Informationen

Sektion
Ordner Bäume
Klicks 320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 135.0 mm
ISO 200