Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

THR Cadolzburg


Pro Mitglied, Cadolzburg

Der "echte (?)" Ring am Schönen Brunnen

Am Schönen Brunnen in Nürnberg steuern alle Touristen gezielt den "goldenen" Ring an.

Der "Goldene" Ring am Schönen Brunnen
Der "Goldene" Ring am Schönen Brunnen
THR Cadolzburg

Sie drehen daran und hoffen, dass sie einen Wunsch erfüllt bekommen.
Der "goldene" Messingring wird von den Nürnbergern spöttisch "Touristenring" genannt.
Der wirkliche Wunscherfüller ist der schmiedeeiserne Ring auf der NO-Seite. Er ist schwer zu finden...
Trotzdem wird auch er fleißig gedreht, was man am Abrieb gut sehen kann.
Es gibt allerdings auch Quellen, die besagen, dass dieser schwarze Ring erst nachträglich dazukam, also sozusagen ein Plagiat ist...
Der Schöne Brunnen in Nürnberg - ohne Touristen!
Der Schöne Brunnen in Nürnberg - ohne Touristen!
THR Cadolzburg
Nachdenklich im Goldenen Brunnen
Nachdenklich im Goldenen Brunnen
THR Cadolzburg
Sein Blick geht über Nürnbergs Dächer
Sein Blick geht über Nürnbergs Dächer
THR Cadolzburg

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ner_Brunnen_(N%C3%BCrnberg)

Kommentare 4

  • FlugWerk 5. April 2011, 22:20

    WOW...einfach nur toll, eine klasse Umsetzung, gefällt mir sehtr deine kleine Serie. LG Tina
  • Rumtreibär 5. April 2011, 19:24

    sei ehrlich, das Gold hast Du doch abgekratzt...;-))
    Ebenfalls eine sehr gelungene Perspektive. VG Dieter
  • Manfred Kreisel 5. April 2011, 18:21

    hey, das hab ich auch noch nicht gewußt - da werd ich wohl nochmal hinfahren und den richtigen drehen. Habe mich schon gewundert das es nicht geholfen hat. Gruß manfred
  • N. Claudia 5. April 2011, 17:18

    ein wunderbarer schärfeverlauf..
    ich werds mir merken sollte ich mal wieder dahin kommen, danke für die doku..

    einen lieben sonnengruß
    schickt dir die claudia