Zurück zur Liste
Der dritte Tag...

Der dritte Tag...

883 3

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Der dritte Tag...

...unserer Harz-Rundreise führte uns am 03.09.2014 zur Selketalbahn, die im Vergleich zur Harzquer- und Brockenbahn einen ganz anderen Charakter aufweist, eine ganz andere Landschaft durchquert. Auch war uns an diesem letzten Tag dann doch noch das Wetter wohl gesonnen, sodass die Sonne die Laubwälder des Selketals regelrecht zum Leuchten brachte.

Wir hatten bereits unsere erste Runde von Gernrode nach Alexisbad und wieder zurück hinter uns und unser Zugpferd 99 6001 stand zum Restaurieren am Lokschuppen rechts neben mir, als der moderne HSB-Triebwagen 187 015 einfuhr. Im Bild bricht er nach kurzem Halt gerade gen Quedlinburg auf. Von den Dampfzügen fährt nur ein kleiner Teil die ehemalige Normalspurstrecke nach Quedlinburg hinab - unsere "Ballerina" sollte dann mit uns direkt wieder gen Eisfelder Talmühle aufbrechen.

Die Fässer mit den Schmierstoffen für die Loks boten sich als Vordergrund für den "ölgefeuerten" Wagen förmlich an.

Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, nachträglich Kontrast etwas verstärkt und gerade ausgerichtet. Anschließend nahm ich eine Korrektur der Objektivverzerrung bzw. der perspektivischen Verzerrung vor - bei diesem Bild unumgänglich: Es sah aus, als machte der Triebwagen einen Katzenbuckel und auch die Bahnsteigkante bog sich wie ein Brückenbogen. Weitwinkel halt. Das Gleis, auf dem die Wagen vor dem Triebwagen stehen, ist nebenbei wirklich so schräg - das ist kein Ausrichtungsfehler.

Mal durch's Fenster...
Mal durch's Fenster...
Thomas Jüngling
Durch das sonnige Selketal...
Durch das sonnige Selketal...
Thomas Jüngling

Kommentare 3

  • BR 45 11. September 2014, 12:37

    Der Kampf mit dem Weitwinkel Thomas, den kenn ich auch, den Tw aber noch nicht also für mich eine interessante Aufnahme.
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 11. September 2014, 10:50

    Na du hast aber ein Tempo drauf.
    Bist schon am dritten Tag angekommen.
    Hier hast du den hochformatigen Schnitt gewählt.
    Kommt auch gut.
    Nun hast du den Betrachter aber auch auf die Balerina neugierig gemacht. Hattest du die nicht auch mit dem TW zusammen im Bild?
    Gruß Vati
  • Steffen°Conrad 11. September 2014, 8:43

    Von den modernen TW der HSB hat allein dieser eine brauchbare Form,schade das er Einzelgänger blieb.
    Als Bildunterschrift wär mir in Bezug auf die Fässer noch eingefallen: Middn Öl nich spaaasam sein ,-)
    vgsteffen

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Views 883
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 27.0 mm
ISO 200