Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

Der Cocoon Nebel

Nach fast einem Jahr Abstinenz in der Astrofotografie melde ich mich wieder zurück :-)
Da das Wetter bei uns im Schwarzwald dieses Jahr sehr schlecht war hab ich mich jetzt erst entschlossen in meinem Urlaub in Südfrankreich wieder mal ein paar Photonen einzusammeln...
Das Bild entstand letzte Woche und war nur ein Test um jetzt wieder in die
Astrofotografie einzusteigen...Mittlerweile hab ich noch ein paar weitere
Objekte abgelichtet und werde diese hier auch zeigen sobald diese bearbeitet sind.

Hier das Bild etwas größer auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC5146-Pentax75-Optec07-Moravian-G2-8300FW-PeterKnappert.html

Dort findet man auch die Beschreibung zum Objekt.


+++ Aufnahmedaten +++

Pentax-75 + Optec Reducer 0.7 Brennweite eff.: 350 mm
Kamera: Moravian G2 8300 FW (-20° Celsius)
Vixen GPD2

L(15x10 Minuten 1x1 Binning) (RGB(je 10x5 Minuten 2x2 Binning)

Autoguiding: 7x50 Sucher
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended

L-RGB Komposit
Aufnahmeort: (Cornillac, Drome Provence, 546 m Höhe)

Aufnahmedatum: 23.August 2014

Kommentare 12

  • Werner Weg 17. September 2014, 20:33

    Hallo Peter, ich war mal wieder auf Deiner Seite...nun...was ich hier fand hat mich wie immer Fasziniert, ein Blick ins Weltall ist für mich immer fantastische Reise ins Universum.
    Herzlichen Dank fürs zeigen.

    Gruß
    Werner
  • Rainer Kuhl 4. September 2014, 23:47

    Hallo Peter,
    schön wieder ein Astrofoto von dir zu sehen.
    Es freut mich, daß du in Südfrankreich wieder Glück mit dem Wetter hattest, und diesen prächtigen in tausenen Diamanten gebetteten Cocoon Nebel mitgebracht hast.
    Ich bin auf die weiteren Bilder gespannt.
    Gruß
    Rainer

  • Peter Knappert 4. September 2014, 19:29

    @Karsten,

    danke für deine netten Zeilen zum Bild. Ja hier in Südfrankreich ist das Wetter gerade traumhaft schön:-)
    Allerdings ist jetzt der Mond da und so mache ich in der ersten Nachthälfte viel im engen Ha Bereich :-)
    In der Früh dann Luminanz und RGB...

    LG Peter
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 4. September 2014, 10:59

    Hallo Peter,

    toller Wiedereinstieg. Schön, dass Du den Weg nach Frankreich gefunden hast. Hier im Vogelsberg war es ähnlich wie bei Dir im Schwarzwald. 3 bis 4 Nächte und davon war dann ein Bild zu gebrauchen.

    Liebe Grüße

    Karsten
  • Peter Knappert 2. September 2014, 20:20

    @Sepp,

    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Freut mich jetzt, dass Du auch mit einer G2 arbeiten willst. Ist eine sehr gute Kamera und Du wirst den Kauf nicht bereuen. Gerade mit Astrodon Filtern im Ha oder auch OIII Bereich hast Du dann das Optimum. Ich hatte schon mal den 3nm Astrodon im Einsatz.
    Schw. teuer aber sehr gut bei Ha :-)
    http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC1396-EFL135-MoravianG2-8300-PeterKnappert.html

    @Josef,
    Danke für Deine netten Zeilen zum Bild

    @Hans Jürgen,
    Danke Dir für den tollen Kommentar. Das mit dem goldenen Schnitt hab ich noch gar nicht überlegt :-)
    Danke dafür...

    @Wolfgang,
    Danke Dir für die tolle Anmerkung. Ja jetzt hab ich wieder mehr Zeit :-)

    @Gerd,
    Danke auch Dir dass für deine tollen Zeilen zum Bild.
    Ja Südfrankreich ist der absolute Hit was das Wetter
    und die Himmelstransparenz angeht. Hatte jetzt 8 gute Nächte und es reißt nicht ab. Es folgen schon noch mehrere Bilder. Hab jetzt ein paar weniger
    bekannte Objkete fotografiert...:-)

    @Bernd,
    auch Dir herzlichen Dank für die nette Anmerkung. Ja dieses Jahr hab ich nochmal auf den Rennrad angegriffen, bin Alpenmarathons und Radkriterien gefahren...Da hab ich einfach mal Schwerpunkte setzen müssen. Allerdings war auch das Wetter im
    Schwarzwald seit ich die Astrofotografie betreibe noch nie so schlecht wie dieses Jahr. Ich hab gerade mal 3 Abende gehabt wo einmal kein Mond da war und zum anderen gutes Wetter war. Moutainbiken oder Rennradfahren ging meistens, aber halt keine Astrofotografie :-) Jetzt werde ich aber versuchen das alles wieder miteinander zu verbinden...
    Ja auf Runtastic hab ich jetzt dieses Jahr über 13.000 Rennradkilometer gespeichert... Tendenz gerade noch steigend, tags über Rennradfahren mal mit/ohne Frau und Nachts dann fotografieren :-)

    @Bernd,
    Vielen lieben Dank auch für deine netten Zeilen zum Bild. ja ich werde wieder versuchen mehr Astroaufnahmen zu machen. Übrigends noch vielen Dank für Deine tollen Astroanimationen die Du mir per Mail geschickt hast... Ein herzliches Dankeschön dafür !

    GLG Peter
  • Mayr Bernd 2. September 2014, 18:30

    Hallo Peter, schön wieder eine Aufnahme von dir auf fc zu sehen , ein sehr schöner Einstieg mit einem tollen Foto. LG Bernhard
  • zirl 2. September 2014, 14:12

    Hallo Peter,

    willkommen zurück... Ich hab schon auf deiner Homepage nachgeschaut ob du astronomisch echt nix mehr machst ;-) Auf runtastic hab ich dann aber gesehen, dass du brav geradelt bist...
    Ich freu mich dich hier wiederzusehen und freu mich schon auf Nachschub von deiner Seite...
    Auf alle Fälle wirkt der Cocoon im Widefield super, das Halo und die Dunkelnebel gehören ja dazu :-)

    LG und CS

    Bernd
  • Gerhard Neininger 2. September 2014, 12:29

    Hallo Peter,

    schön, dass Du in Sachen Astro wieder „aktiv“ bist,
    - eine schöne Testaufnahme mit tollem Hintergrund

    da bin ich schon gespannt was da noch alles kommen wird

    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/IC-5146.html

    noch einen schönen Urlaub und
    LG aus Spaichingen
    Gerd
  • Wolfgang WYY 2. September 2014, 12:14

    Hallo Peter,
    toll, dass du wieder etwas machen konntest und hier in der fc geposted hast!
    Für eine Testaufnahme, TOP!
    Bin gespannt was da noch kommt.

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Hans Jürgen Schmidtjever 1. September 2014, 20:00

    Endlich knappst du nicht mehr mit Weltraumfotos.
    Der mir bislang unbekannte Cocon-Nebel ist prächtig plastisch und weitgehend auch im goldenen Schnitt dargestellt.
    Gruß Hans Hürgen
  • Josef Ko 1. September 2014, 19:36

    Super Aufnahme1 Deine Aufnahmen sind alle Top!!!
    LG Josef
  • Josef Käser 1. September 2014, 19:19

    Hallo Peter
    es freut mich sehr Dich wieder hier mit einem tollen Bild anzutreffen.

    Wie Du bei mir siehst ist in Sachen Astrofotografie nicht viel sichtbares passiert.
    Im Köfferchen liegt jedoch die Moravian 8300 FW mit sämtlichen Astrodon Filtern ca. seit 2 Monaten bereit. Leider verunmöglichte das Wetter jedoch einen Einsatz. Lediglich die Adaption an meine Instrumente konnte ich vornehmen.

    Jetzt warte ich auf einen goldenen Herbst, und wenn das Wetter dann mitmacht geht's los. Hab's mir jetzt auch eingerichtet, dass ich die nötige Zeit für die Astrofotografie einsetzen kann.

    LG Sepp