Zurück zur Liste
Der Burgdrache wohnt rechts

Der Burgdrache wohnt rechts

1.515 14

IRokese


Premium (Basic), vor den Toren Frankfurts (am Main)

Der Burgdrache wohnt rechts

Wie Claudia Sölter schon erwähnte, nämlich hier


war es nicht so einfach, Einlass in der Burgruine Münzenberg gewährt zu bekommen. Und das, obwohl wir zahlendes Publikum waren. Der Burgdrachen hatte sich strategisch günstig in der kleinen Hütte ganz rechts postiert. Trotz der kleinen Hütte hat er aber ordentlich gefaucht. Tja, wir sahen einfach zu professionell aus mit unseren Stativen, um als Amateure durchzugehen.

Dieses Panorama wird sicher wegen der Out-of-Bounds-Spielerei geteiltes Echo finden, schätze ich. Allerdings sei angemerkt, dass - obwohl sich das Motiv gut dafür eignet - der Grund für diese Spielerei schlicht in einer fotografischen Zwickmühle zu suchen ist. Schuld ist das Wetter bei der Aufnahme!

Denn obwohl ich ausreichend Bilder links und rechts des Turmes habe, führt das völlige Fehlen von Wolken zu einem Problem: Das Pano-Programm findet schlicht keine Kontrollpunkte für die Überlagerung, da keine Objekte im Bild sind. Und ehe ich versuche, ca. 20 Bilder (ist ein HDR-Bild) erfolglos mit der Hand leidlich korrekt zu platzieren, habe ich sie einfach weggelassen. Im Ergebnis fehlt aber Himmel links und rechts des Turmes. Ergo lag diese Idee nahe und ich muss zugeben, ich wollte das immer schon mal machen.

Daten: Canon 450D-IR(700nm), Canon 2,8/28mm, ISO 200, Blende 11, HDR-Panorama aus 75 Hochkant-Aufnahmen,Belichtungszeiten 1/25s, 1/100s, 1/400s je 3er-Set, halber Kanaltausch rot/blau, viel Bastelarbeit

Hoffe, es gefällt.

Kommentare 14

  • SD-Pir-At 17. Februar 2010, 18:20

    Tolle Idee und dazu noch super umgesetzt.
    LG Lutz
  • die Silvie 19. September 2009, 16:50

    Phänomenal!
    Ich mag Bilder, wo ein Teil aus dem Bild heraus ragt.
    Hier kommt zusätzlich noch die 'Schräge' nach hinten dazu. Das erzeugt einen sehr interessanten Blickwinkel auf das Bild. Gefällt mir sehr gut!
    Klasse, was bei technischen Problemen und Spielereien so rauskommen kann :-)

    LG
    von der Silvie
  • Mi-Mue 18. September 2009, 9:25

    Eine gute Idee handwerklich toll umgesetzt. Dieses Bild hebt sich wirklich von anderen ab. Bin begeistert.

    vG Michael
  • Steffen Benter 14. September 2009, 22:28

    Geiles Motiv sehr kreativ umgesetzt. Das hat was und gefällt mir richtig gut. +++

    Gruß Steffen
  • Tom Auer 30. August 2009, 9:25

    Eine interessante Lösung eines ansprechenden Motivs.
    Wirkt dreidimensional und macht es dadurch noch interessanter.
    Der herausragende Turm könnte auf der Sonnenseite etwas Abdunklung vertragen.
    Gefällt mir.
    VG Tom
  • Elke Führer 29. August 2009, 16:24

    Für mich redest Du in dem selben chinesischen Dialekt wie unsere Claudi, aber das Ergebnis ist für mich überwältigend! Ich BBBI (Bekennender Bildbearbeitungsidiot) muss gar nicht wissen, wie ein Bild entstanden ist, um es anbetungswürdig zu finden. Dieses hier könnte glatt von Claudi sein (ist das höchste Lob, das ich zu vergeben habe ;-)))
    LG Elke
  • DirK Arenz 28. August 2009, 23:36

    Ist doch klasse geworden. - Und eine schöne Geschichte vom Burgdrachen.
    Gruß, Dirk
  • Marion Wolf 28. August 2009, 19:41

    Eine schöne Bastelei - also mir gefällt's sehr gut.
    Man ist förmlich darauf gefasst, dass jeden Moment der Burgdrache aus seiner Höhle kommt und mit einem Flammenregen auf einen los geht :-)
    LG Marion
  • Ivo Hüttmann 28. August 2009, 15:48

    interessante Bastelarbeit....aber versuch das mal so an die Wand zu hängen ;-)
  • Mike Schwarz 28. August 2009, 9:00

    Tolle Aufnahme der Burg Münzeberg. Schön diese mal von Innen zu sehen, fahre des öfteren vorbei, als alter Hesse :) Einfach toll auch die Technik...

    Gruß Mike
  • Thomas Nagel 28. August 2009, 7:32

    Sehr interessante Darstellungsweise, die sich leider nur im WEB so gut wie hier darstellen lässt. Ich fände es noch ´n Tick interessanter, wenn der Rahmen vielleicht die Wölbung mit angedeutet hätte...
    LG
    Thom
  • Claudia Sölter 28. August 2009, 7:18

    Hey, mal etwas wirklich Anderes, aber ich muss sagen:
    Mir gefällt das.
    :-))
    Das ist ne pfiffige Lösung, obwohl ich auch schon per Verlauf teilweise blankgeputzten Himmel einfach angesetzt habe, so dass er sich harmonisch an den vorhandenen anschmiegt.
    Es ist ein fantastisches Ergebnis und ich hätte nicht gedacht, dass Du aus DER Ecke dieses Ergebnis würdest erzielen können – quasi noch im heißen Atem des Drachens.
    ;-))
    Und Türme mit Drumherum sind immer ein Problem.
    Die machen sich im Format breit – einfach so und verdrängen die anderen Elemente.
    Und das hast Du wirklich gut gelöst.
    Bestens.
    :-))
    Ahoi
    Claudi
  • Jeanny Müller 28. August 2009, 5:50

    Klasse Idee und Umsetzung!
    LG Jeanny
  • Lars Gabrysch 28. August 2009, 5:06

    die Probleme mit dem Himmel kenn ich auch zu genüge
    aber du hast das Problem sehr schön umgegangen, wie ich finde

    das einzige, was ich an meinem Laptop-TFT als Problem sehe, ist, dass der Turm etwas zu hell erscheint, durch das Grau drumherum