Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
673 11

JOGA


Basic Mitglied, Scheid / Eifel

der braune Bach

Cascade Leopold II (2)

Das Wasser der Vennbäche ist vom Torf braun gefärbt, klar, stark sauer mit einem pH um 3,9 und sehr mineralarm.

Nur wenige Lebewesen können den niedrigen pH-Wert ertragen. Fische kommen in diesen Gewässern natürlicherweise nicht vor.

Auch das Artenspektrum an Wasserinsekten ist eingeschränkt und die Algenarten, vor allem die mikroskopisch kleinen Kieselalgen, die als brauner Überzug auf den Steinen wachsen, unterscheiden sich von denen der Eifel- und Ardennenbäche.

Das Hohe Venn ist eine schildförmig gewölbte Hochfläche an der Grenze zwischen Deutschland und Belgien mit einer Ausdehnung von etwa 4.500 ha. Große Flächen sind als Hochmoor ausgebildet, wovon sich auch der Name ableitet: Venn, Fenn (niederl. Veen) für Moor. Mit 694 m über NN ist Botrange die höchste Erhebung im Hohen Venn und gleichzeitig der höchste Punkt in Belgien.

Kommentare 11

  • moni-h 29. Januar 2012, 18:13

    Super gelungene Aufnahme !!
    Die Farben, der Bildaufbau, einfach klasse !!
    LG Moni
  • AL dente 22. November 2009, 16:37

    Wenn nun Deine Erklärung nicht wäre – man könnte fast annehmen, dass die Blätter ihre Farbe lassen. :-)
    Eine herrliche Ecke konntest Du hier ins Bild bannen – ich liebe den Herbst und seine Farben… und in dieser Umgebung mit dem Licht und den Schatten wirkt er besonders schön.
    Prima der Schnitt und wunderbar Deine Langzeitbelichtung. Ein Foto, dass man sich gerne länger betrachtet.
    Liebe Grüsse und einen tollen Abend
    Andrea
  • Gunther Hasler 11. November 2009, 19:12

    Das Foto gefällt mir gut und auch die Landschaft in ihrem herbstlichen Kleid!
    LG Gunther
  • Richard Zahn 11. November 2009, 15:08

    Ein schönes Bild. Die Farben und der Einfall des Sonnenlichtes kommt gut rüber. Der Wischeffekt des Wassers ist dir gut gelungen. Die Brücke komplettiert das alles noch. Gefällt mir.

    VG, Richard
  • Maier Ute 11. November 2009, 12:58

    Langzeitbelichtungen mochte ich früher überhaupt nicht, mir gefielen eher Aufnahmen , bei denen das Wasser spritzig aussah!
    Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert, gerade bei solchen Bächen kommt es einfach gut rüber !
    Die Brücke über den Bach ist zudem ein weiteres Highlight !
    LG Ute
  • Matthias Redmer 9. November 2009, 22:05

    Zu der gelungenen Belichtung kommt auch noch ein ziemlich genialer Bildaufbau! Ganz fein gemacht, Josef!
    LG Matthias
  • FrauBine 9. November 2009, 22:03

    Das mit den Wasseraufnahmen ist ja wirklich deine Spezialität, damit triffst du genau meinen Nerv... ich mag solche Langzeitbelichtungen von fließenden Gewässern total gern, wär doch ein Grund, mir irgendwann mal ein Stativ zuzulegen... :-)
    Ganz wunderschön, toll und sehr harmonisch in den Farben, und die Kontraste zwischen Licht (links) und Schatten (rechts) geben dem Foto nochmal einen besonderen Reiz!
    LG,
    Sabine
  • Katharina Noord 9. November 2009, 21:39

    Die aufnahme ist Dir einfach unheimlich gut gelungen. auch die farben sind toll und der Bildaufbau gefällt mir.
    lg, Katharina
  • Ivi1981 9. November 2009, 21:30

    wunderbar mit der langen belichtung.sehr fein.

    mfg stjepan
  • Jutta Grote 9. November 2009, 21:01

    Gefällt mir in diesen braunen Farben. Wirkt dazu noch sehr harmonisch.
    LG Jutta
  • Susanne T. 9. November 2009, 20:52

    herbstlich schön...diese farben sind einfach herrlich...auch das braune wasser kommt super gut.
    lg susanne