Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bettina Balnis


Basic Mitglied, Essen

Der Blaue Klaus

Seit so vielen Jahren bin ich in Zeeland unterwegs und habe schon etliche Hummer dort gesehen. Die Hummer haben mich bei meinen allerersten Tauchgängen am meisten fasziniert. Mittlerweile beachte ich sie kaum noch, weil ich mehr nach Kleinkram suche. Umsomehr bin ich in diesem Sommer überrascht schon einige Male blau gefärbte Hummer gesehen zu haben. Ob das an dem Tauchplatz und dem Futter liegt ? Keine Ahnung.
Dieses Foto habe ich notgedrungen mit einem Fisheye gemacht und entsprechend beschnitten. Das hatte allerdings den Vorteil den Hummer mal komplett mit Fühlern aufs Bild zu bekommen. Näher heran ging leider nicht weil die Fühler dann den Dome berührten und der Hummer zurück ins Loch ging.
Vor seiner Nase schwimmen rote Larven. Habe ich auch so noch nie gesehen . Es handelt sich um Hummerlarven. Anbei noch ein Film aus you tube.
http://www.youtube.com/watch?v=tMgG_NUQRG8&feature=related

Kommentare 9

  • Christa 747 NMI 29. Juli 2009, 19:12

    Da kann ich nur sagen: Glueckwunsch zu dieser Aufnahme! Und gut, dass man manchmal das "falsche" Objektiv in der Hand hat, was in diesem Fall ja das Richtige war :-)
    Lieber Gruss Christa
  • H.-Joachim Lingelbach 29. Juli 2009, 18:30

    ganz in blau, noch nie so gesehen
    den hast Du sehr schön eigefangen!
    hg, Achim
  • Brigitte von der Twer 28. Juli 2009, 22:47

    Der leuchtet ja richtig!Ein wunderschönes Bild,auch mit den Larven.
    LG Brigitte
  • Robert F Fischer 28. Juli 2009, 20:34

    Sauber erwischt, die "ausgefahrenen Fühler" sorgen für die nötige Tiefe!!!

    Gruß Robert
  • Gerald Wacker 28. Juli 2009, 17:16

    Tolles Foto! Gute Doku! Gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüsse,
    Gerald
  • Joerg Menge 28. Juli 2009, 17:09

    Hallo Bettina

    da hast du ja mal wieder ein seltenes Ereignis sehr schön festhalten können. Klasse !!

    Gruß Jörg
  • Nordic Fischkopp 28. Juli 2009, 15:58

    Hallo Bettina,

    ich bin immer wieder fasziniert von der Klarheit Deiner Bilder. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen aus der Nordsee stammen.

    Ich kenne unser Hausmeer hier vor Hamburg nur trübe und undurchsichtig. Erst nach Norden hin - so um St. Peter Ording und nachher Dänemark - wird es klarer.

    Eine wirklich wundervoll gelungene Aufnahme

    LG Manfred
  • Wolfgang Taucher- 28. Juli 2009, 13:29

    Sehr schön getroffen und auch noch farblich sehr attraktiv!

    dER tAUCHER
  • Uwe Schmolke 28. Juli 2009, 13:09

    Klasse Doku!
    Meines Wissens nach handelt es sich um eine Wachstumsphase der Hummer, in der sie für wenige Wochen diese blaue Färbung annehmen.

    Der "Moskitoschwarm" über dem Hummer macht das Bild noch authentischer (-;