Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Philomena Hammer


Pro Mitglied, Grevenbroich

Der Belfried von Brügge - Juni 2013

14./15. Jahrhundert; ab 1240 als Holzturm, 83 m.

Die meisten Belfriede wurden zur Zeit der Gotik gebaut und gehören zu den bedeutendsten Profanbauten des Mittelalters. Ihnen gingen häufig hölzerne Türme voraus, von denen keiner erhalten ist. Sie wurden von den weltlichen Stadtbehörden oder den Zünften bzw. Gilden als Symbol der bürgerlichen Macht errichtet, auch gegenüber jener der Kirche. In der Regel ist der Belfried mit dem Rathaus verbunden oder befindet sich freistehend daneben.

Als sicherster Ort einer Stadt beherbergte der Turm in seinem Innern meist das Stadtarchiv, die Schatzkammer und oft auch ein Gefängnis. Darüber hinaus diente er als Wachturm (um Feinde, aber auch Stadtbrände schnell zu entdecken) und zum Ausrufen öffentlicher Angelegenheiten. Diese Aufgaben wurden vom Türmer wahrgenommen.

Eine Stadtglocke, ab dem 16. Jahrhundert auch das Carillon, dessen Hauptverbreitungsgebiete ebenfalls in Belgien, Nordfrankreich und den Niederlanden liegen, strukturierte die Zeit und gab das Signal zum Öffnen und Schließen der Stadttore, markierte Anfang und Ende der Arbeitszeit oder läutete zu Festivitäten. Ähnliche Funktionen wie der städtische Belfried weist auch der Donjon und der Bergfried einer Burg auf.

Seit 1999 Weltkulturerbe (aus Wikipedia)


Für meine Buddys die sich gewundert haben;

Es geht mir sehr gut. Seit einiger Zeit arbeite ich wieder, was mir sehr gut gefällt, nur kostet das eine Menge Zeit :-)))
Ich sehe mir immer noch die meisten Aufnahmen an, aber Anmerkungen schreiben schaffe ich nur begrenzt :-((

Kommentare 30

  • Olga W 13. Januar 2015, 9:47

    Sehr starke Aufnahme!
    Interessant auch die Info.
    LG
  • Albrecht Bleyer 14. Oktober 2013, 19:53

    Nicht nur die Kirche kann protzen. g
    Feines Foto.
    AB
  • Eifeljäger 1. Oktober 2013, 11:26

    Eindrucksvoll und sehr gut im Bild plaziert.
    Gruß, Franz
  • Schlotterhexe 14. September 2013, 13:42

    Ein guter zentraler Blick. Danke auch für die Info.
    Gruß Schlotterhexe
  • Evelin Ellenrieder 4. August 2013, 22:42

    Toll aufgenommen, sieht gut aus.
    VG Evelin
  • Angela J. 30. Juli 2013, 18:54

    Sehr gut in Szene gesetzt.
    LG ANgela
  • Wolfgang H. Schäfer 24. Juli 2013, 8:10

    Hier sieht man sehr gut seine Größe. Ein beeindruckendes Bauwerk, vielen Dank für Foto und Text.
    LG Wolfgang
  • Maria J. 19. Juli 2013, 9:53

    He ... ich sehe erst jetzt, dass du ein neues Bild eingestellt hast ... und sogar aus Brügge, einer der schönsten Städte, die ich je besucht habe!
    Einen sehr schönen alten Turm zeigst du hier
    ... auf dem sogar dein Name steht ... ,-)
    Es scheint tatsächlich so, als ob er auf der rechten Seite etwas in sich zusammengesackt ist,
    aber ich hoffe, er wird trotzdem noch lange stehenbleiben!
    Schön, dass du wieder dabei bist!
    Arbeit ist leider immer sehr zeitraubend ...
    aber ich hoffe, sie wird dir Freude machen!!
    Viele Grüße,
    Maria
  • B-DOG 15. Juli 2013, 16:29

    Eine sehr schöne Aufnahme
    LG PETER
  • Rm Fotografie 12. Juli 2013, 16:32

    hey...du warst ja auch dort...
    eine sehr gute aufnahme zeigst du uns hier !!!!
    und ich freue mich über deinen text dazu sehr

    liebe grüße
    ruthmarie
    Brügge
    Brügge
    Rm Fotografie
  • René Russi 10. Juli 2013, 21:44

    Bild und Doku gefallen mir sehr gut!
    LG René
  • Martin Lindberg 10. Juli 2013, 18:34

    Feine Aufnahme in bestem Licht!
    Gruß Martin
  • Uwe Schmidt 3 10. Juli 2013, 17:07

    Mir gefällt hier nicht nur das Motiv, sondern besonders der "Winkel" dieser Aufnahme.


    VG Uwe
  • Reiner Jonas 9. Juli 2013, 18:50

    Wieder eine ausführliche Doku von Dir zu einem
    beeindruckenden Bauwerk.

    VG Reiner
  • struz 5. Juli 2013, 23:50

    Ein total beeindruckendes Bauwerk.LG Struz